Beiträge von Monikadie4. im Thema „Karma, zum 21328412374123.mal“

    accinca:

    Jedenfalls wenn das Denken klar genug ist, dann ist
    auch klar, das es einen Schöpfergott gar nicht geben kann und man bekommt
    auch keine 72 Jungfrauen. Nicht einmal 72 Osterhasen mit oder ohne Mystiker und Yogis.


    Es gibt auch den Glauben an eine größere Macht als unser Denken, die sich keine derartigen Bilder ausmalt und deshalb auch nicht zweifelt, weil die Welt aussieht wie sie aussieht. Ob sich diese nun Gott nennt oder was auch immer. Unser Denkapparat jedenfalls wurde nicht von uns selbst entwickelt, es ist ein Entwicklungs-Prozess - wie immer man dies auch nennen will. Und der Buddha hat entsprechend darauf geantwortet, denn genau wissen konnte er es auch nicht, nur für sich selbst erkennen und entscheiden.


    Wenn Du allerdings den üblicherweise unter Schöpfergott verstandenen Glauben meinst, der auch davon ausgeht, dass "der Herr hat's genommen, der Herr hat's gegeben", Gottes Zorn oder Strafe usw., da gebe ich Dir Recht. Wer noch in diesen Kategorien denkt, muss - so er/sie denn mal die Perspektive ändert - verzweifeln angesichts der Grausamkeiten, die ein solcher Gott zulässt. Ich jedenfalls wurde zur damaligen Zeit sehr, sehr zornig auf diesen Gott und mir wurde klar, dass es keinen Schöpfergott geben kann. Was mich allerdings bis heute nicht daran hindert, eine höhere Instanz als den menschlichen Verstand anzuerkennen.
    _()_ Monika


    Deine Ansicht fällt für mich keinesfalls unter "Rechte Ansicht", denn Andersdenkende als bedauernswert zu bezeichnen und ihnen sogar lieber den Osterhasen zu wünschen, ist ziemlich dreist. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass sich das nicht negativ auf Dein Karma auswirkt, indem Du an dieser Form der Bewertung vielleicht nicht mehr anhaftest. 8)
    _()_