Beiträge von Mabuttar im Thema „Karma, zum 21328412374123.mal“

    Seht euch mal den "deutschen Idealismus" mit Hegel, Schiller und Fichte an.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Idealismus


    Erst konnte ich mit dem Idealismus "alles Geist" gar nichts anfangen. Ich dachte diese Philosphen sind recht dualisitsch aber die haben echt sehr interessante und tiefgründige Lehren (Dialiektik, Phänomenologie ) und wenn man als Bestandteile der Welt nicht Materiepartikel (Materialismus) sondern Kräfte, Naturgesetze und Information (=Beziehung) (=Geist) ansieht kann man doch dem Idealismus was abgewinnen.


    Und damit dem Zen und Vajrayana usw. :)


    Will man Karma und Wiedergeb. möglichst in einer Naturwiss. und säkularen Weise nicht völlig verbannen kann man es als
    Wellenartig auffassen.


    Wiedergeburt:
    Somit wird ständig das "Ich" (wieder-)geboren in vielen Wesen, nämlich das Zentrum eines Wesens wie ich. (=Wiedergeburt) Vor meiner Geburt war Ewigkeit und danach wird Ewigkeit sein.


    Frage: Wenn ich alle meine Teilchen kopiere (copy paste), falls technisch möglich, würde ich dann aus 2 Körpern gleichzeitig sehen ?


    Wohl nicht, aber sind beide nicht die gleichen Körper ? Ja. Ist mein jetziges Zentrum nicht eine Kopie des gerade vergangenen Zentrums ?


    Karma:
    Alle Tätigkeiten dieser Ichs wirkt sich aus. Wenn ich morgen alle Häuser gelb anstreichen würde, würden alle neu geborenen Ichs in gelben Häusern aufwachsen.


    Schaffe ich gute Umweltbedingungen steigt die Chance, dass zukünftige Ichs auch nach dem Tod dieses Ichs diese guten Bedingungen erfahren. Heilsames schafft Heilsames.


    Diese Prinzipien sind säkular akzeptabel. Aber wohl logisch sinnvoller mit dem Advaita oder Alle-sind-Eins Konzept, da ja jedes Ich die Welt aller Ichs verändert. Was realistischer ist und auch ein Justizsystem und politisches Handeln befürwortet.


    Wer an eine gerechte Welt durch Karma glaubt müsste gegen jegliche Justiz, Gerechtigkeit und Politik rebellieren, da es immense unsinnige Steuern verschluckt da doch eh jeder seine gerechte Strafe erhält.....