Beiträge von e-coder im Thema „Kritik am Diamantweg“

    Ok dahingehend kann ich nur sagen dass sicherlich 70-80 Prozent unserer Mitglieder schon Minimum 7 Jahre lang praktizieren.


    Und die Arbeit für andere ist ja ein Teil davon, wie die Zentren geführt werden. Jeder übernimmt einen Teil damit alle davon profitieren. Seis jetzt im Zentrum oder auf Kursen oder auf Vorträgen.


    Wie jeder einzelne in seiner Privatzeit genau tickt und sich verhält fällt mir eher schwer zu sagen, da wir doch fast 200 Leute sind und ich nicht alle so gut und auf so einer tiefen privaten Ebene kenne (wird aber auch immer mehr eben durch das gemeinsame Arbeiten und praktizieren).

    Aiko:
    e-coder:


    Aber weitestgehend nehmen die Leute sehr wohl die Praxis sehr ernst und sehr hingebungsvoll.


    Woran machst du das fest?


    Naja auch wenn man nicht explizit jeden tag nachfragt aber du bekommst ja doch mit - vorallem wenn du viel Kontakt mit den Leuten hast - dass sie sehr oft meditieren und zb im Ngöndro weiterkommen.


    Gegenfrage: woran würdest du das festmachen?

    Das liest sich für mich mal nach objektiver Kritik.


    Also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass es bei uns im Zentrum die allermeisten sehr ernst meinen mit ihrer Praxis. Ich kenne auch keine Meditation wo Ole im Mittelpunkt wäre sondern eben wie du bereits gesagt hast der Karmap oder andere Aspekte. Wobei selbst der Karmapa nicht als Person verstanden wird (und das wird auch explizit in den Texten teilweise beschrieben und auch immer wieder von allen Lehrern und von Ole hervorgehoben) sondern eben als verwirklichte Buddha-Eigenschaft die man sich zum Vorbild nimmt und mit der man verschmelzt bis man begreift, dass man diese Eigenschaften nur erkennen und mit ihnen verschmelzen kann, weil sie bereits immer bei einem selbst vorhanden sind.


    Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die diese spezielle Linie als Lifestyle Buddhismus betreiben- da rede ich jetzt wirklich von der Sangha und lass mal alle Argumente die mit Ole oder seinem Vermögen zu tun haben weg.


    Aber weitestgehend nehmen die Leute sehr wohl die Praxis sehr ernst und sehr hingebungsvoll.


    Bei uns werden keine Texte rezitiert oder Pujas abgehalten - das entspricht auch nicht dem Kulturkreis, aber vor allem liegt es daran, dass der Diamantweg über die direkte Identifizierung des eigenen Geistes über den Lehrer funktioniert.
    Wie gesagt wenn wir hier jetzt rein die Praxis und die Mittel betrachten und den Kult um ole auslassen - auch Ole wird mal nicht mehr sein - dann ist dieser Weg einfach einer von vielen. So wie eben alle anderen auch. Und da gibt es einfach natürlich gewisse Meditationen und Praxisdinge die wo anders eben nicht vorkommen.

    Daran stösst es mich mehr, als an der Kritik per se ;) Das hatte ich auch vorher gemeint :)


    Aiko:

    wobei ich mich da schon frage, ob da bei den Leuten überhaupt genug Hirn zum Waschen da ist.

    Aiko:
    e-coder:


    Du präsentierst dich hier präpotent, heilsbringend und überlegen. Das ist es wie mein Geist das wahrnimmt (womöglich weil ich schon so ein manipulierter Lemming bin).


    Dein Geist nimmt nur das wahr, was du selbst präsentierst. Auch du siehst dich als hier präpotent, heilsbringend und überlegen, sonst könntest du es nicht bei anderen sehen.


    Dann sollt ich wohl anfangen diese "Hetzkampagne" als freundlich und liebevoll zu sehen um darin meinen eigenen Geist zu erkennen :)

    Absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen - wie für uns Ole Zombies üblich (Achtung bitte: diesen Begriff hätte ich gerne zumindest im Forum als Trademark oder Copyright)


    diamant:

    ... denn gut die Hälfte davon scheint mir nicht viel auf der Pfanne zu haben.


    Siehst du das hohe Ross? Es ist bereits im Anmarsch...


    diamant:


    ... wenn man wie ich nicht zu Suchtverhalten neigt...


    Galopp Galopp Galopp...
    (erinnert mich an die ewig alte Diskussion zwischen einem der nie in seinem Leben eine Zigarette geraucht hat und einem der seit langer Zeit raucht. Da kommen auch immer so wahnsinnig intelligente Tipps wie: ach, hör doch einfach auf zum rauchen du brauchst das doch gar nicht bei mir gehts ja auch. Immer wieder interessant, wie manche Menschen automatisch davon ausgehen, dass eine Schwäche bei jemanden anderen bei ihnen selbst nie auftreten kann. )


    diamant:


    Das ist bekanntlich auch ein körperliches Problem, evtl. fehlt jemandem der normale Pegel an Glückshormonen und er muss das ausgleichen durch irgendeine Abhängigkeit.


    Dr. Dr. diamant stellt die Diagnose - natürlich selbst ferner liefen, auf dem Ross sitzt sichs ja so gut.


    diamant:


    Darum scheitern sie auch grandioser. Gerade fällt mir wieder ein, wie sich einer ihrer lustigeren Mönche entschuldigend spät am Abend mit mir über ein Buffet hermachte, weil's auf seinem Billigflug nix zu essen gab ...


    Und das Pferd geht weiter schnurstracks richtung Nirvana :)


    Unterm Strich meine ich, dass du hier - das lass ich dir gerne - einige Behauptungen und Fakten aufstellst. Aber was du zu 90% tust, ist dich selbst als Wissender hinstellen und mit elends langen Mono/Dialogen auf die Leute hindreschen.
    Für jemanden wie dich - der offensichtlich schon erleuchtet ist, sonst hätte er nicht so eine Grenzenlose Einsicht in die Dinge und Übersicht über alles und Erfahrung und Weisheit - ist Kritik offensichtlich gelichzusetzen damit, Dinge schlecht zu machen die nicht in deine Welt und deine Konzepte reinpassen.
    Egal wo du hier postest, du wetterst immer in der selben Art und Weise gegen die selben Leute und selben Themen. Find ich nicht schön. Hat auch meiner Meinung nach jetzt gar nix mit Ole zu tun.


    Du präsentierst dich hier präpotent, heilsbringend und überlegen. Das ist es wie mein Geist das wahrnimmt (womöglich weil ich schon so ein manipulierter Lemming bin).

    Losang Lamo:
    e-coder:

    ...


    Bitte übergiesse uns noch ein wenig mit deinen Weisheiten :) Ich freue mich das zu lesen :)


    Ist das die Praxis des Dämonenfütterns? :)


    :)

    diamant:


    e-coder: Schwierig, man darf ja nur begrenzt zitieren, und eine bloße Linksammlung auf Ole-Zitate wäre doch langweilig. Hast du auch schon Phowa mit Loch im Schädel bei ihm gemacht, obwohl du noch immer lebst? Frag ihn doch mal, ob er das nicht vor seinem Abgang noch richtigstellen will.


    Nein leider noch nicht Ole gibt momentan kein Phowa ;) Aber ich hoffe dass er noch einen Kurs macht bevor er "Abgeht" ;)


    Bitte übergiesse uns noch ein wenig mit deinen Weisheiten :) Ich freue mich das zu lesen :)

    Amusing :) Seit langer Zeit die beste Ole Diskussion :)


    Das erinnert mich gerade an eine Facebook Nachricht, die ich mal bekommen habe. Da hat sich extra für mich jemand bemüht und einen Fake-Account angemeldet nur um das zu schreiben:
    "Sachmal, du gehirnamputierte Freak und Schwa**lutscher.
    Habt ihr inzwischen schon festgestellt dass ihr mit Buddhismus noch nie was zu tun hattet. Oder haben werdet?
    Ihr Elite-Parasiten. Viel Glück in der Hölle.
    Du hässliche Mu***i."



    Hahaha die Nachricht heb ich mir auf - und die Tirade von diamant auch - danke dir :)