Beiträge von Chantao im Thema „Kritik am Diamantweg“

    Sherab Yönten:
    VOOM108:

    Gelupga diesen Begriff selbst nicht in ihrem Lamrim Text.

    Nichts für ungut Sherab Yönten, aber wenn ich jetzt Gelupga und Lamrim lese, frage ich mich schon, ob sagen wir mal meine Zimmerpflanze oder mein Setter die Buddhanatur nicht haben, weil sie nicht bei Google nachschlagen können, was Gelupga und Lamrim bedeuten. Sorry, Sherab Yönten, dennoch verneige ich mich respektvoll vor Dir, dass Du mit diesen mir unverständlichen Worten so salopp umgehen kannst.

    Mystiker, ja, VOOM, man muss sich in Schubladen steckenn lassen, was für einige Vertreter buddhistischer Praktiker hilfreich ist, damit sie es in ihrem eigenen Weltbild unterbringen können. "Hilfreich", das ist heute mein Wort des Tages, weil ich es selbst heute schon mehrfach gelesen habe. Darüber hinaus VOOM ist es für mich hilfreich festzustellen hahahaha, dass auch Du ein Naturphilosoph bist. In dem Inneren meiner persönlichen IchIllusion versuche ich von Begriffen wegzukommen, um den Spiegel leer zu erfahren. Über Gedankenstille (mauna)-Übungen kam ich zu einer Art Gedankenbeobachtungs-"Meditation", die es kurzzeitig schafft "nichts zu denken", aber das ist so anstrengend, deshalb mache ich es gerne, wenn ich sowieso vorhabe einzuschlafen. Und so, wie beim Theta-Zustand beim Aufwachen mag es kurz vor dem Einschlafen auch einen sehr kurzen Augendblick geben diesen Zustand zu erfahren, aber wer kann das bewußt wissen .....?


    Das ist das, was Du bezeichnest als

    Zitat

    Auch als ich mich nach einigen Jahren spiritueller Experimente

    , denke ich mal.


    Und hat es mich in diesen Thread verschlagen, weil ich mal so richtig marodieren wollte auf die Aussage hin:


    Karma Pema:

    Namaste


    es schrieb jemand, das im Diamantweg Personenkult betrieben würde.

    so fühle ich mich doch jetzt schon hier zuhause und angekommen.

    Ja, VOOM, darauf wollte ich hinaus, ich hatte seinerzeit einen Beitrag dazu gelesen “Nisarga” dein natürlicher Zustand, und Kritik am Diamantweg möchte ich nicht so verstanden wissen, als wenn ich ihn ablehne, nein, ich verneige mich vor den Menschen, die darin aufgehen, die sich damit auskennen ... von diesen Freundinnen und Freunden verneige ich mich respektvoll nur ist es leider nicht mein grundsätzlicher Weg. Allerdings, was ich suche sind Gefährten, die ähnliche Ziele verfolgen und deshalb bin ich in diesem Forum. VOOM, ansonsten habe ich öfters Ablehnung meiner Gedanken erlebt und Respektlosigkeit. Ich muss allerdings auch zugeben, in dem von mir geschaffenen Thread Spekulationen war ich auch nicht sehr respektvoll, aber da war ich noch ganz am Anfang meiner Novizen"schaft".

    VOOM108 wow, endlich hat es mir jemand mal richtig erklärt, und ich schreibe das jetzt ganz ehrlich und nicht ironisch. Ich habe mir sagen lassen, dass ich oft so rüberkomme, ironisch, zynisch ... Nein, ich meine das jetzt auch so, wie ich schreibe. So habe ich es noch nicht gesehen. Ich wohne ja in Hamburg, 7 Minuten Fußweg haben wir das Tibetische Zentrum. Früher hatte ich in Bramfeld gewohnt, da war ich schonmal in einem Buddistischen Zentrum und eben, wie gesagt in dem großen in der City. Das Tibetische direkt so quasi vor der haustür, aber ich war nie da, und irgendwie leide ich ein wenig daran, dass ich mich nicht aufraffen kann einfach mal hinzugehen, aber innerlich liegt es eben daran, dass ich da immer noch die falsche Auffassung habe, VOOM. Ich werde mir Deinen Beitrag nochmal in Ruhe durchlesen, denn es ruft der Alltag mit seinem Hunde-Gassi und den Küchen-Frikadellen.


    Danke, VOOM


    -----



    achso , noch ein kleiner Beitrag: Buddhaschaft - Das ist eben etwas, was ich kritisiere: Es steht geschrieben, dass alles die Buddhanatur hat. Ich fasse es so auf, dass das, was die Christenheit als Schöpfung betrachtet im Buddhismus die Gesamtheit der Buddhanatur ist. Die Natur eben ... lassen wir jetzt die Begriffe Buddha, Christenheit usw. einfach einmal fort. Begriffe sind Anhaftungen, Begriffe sind Schall und Rauch. Die Natur, dieser aus unserer Sicht geniale Automatismus (ein Gott hat sich mir nur in Selbstgesprächen manifestiert) ... das, was als Buddaschaft skizziert wird, ist es nicht etwas, was sich Menschen erdenken, was aber eigentlich nicht natürlich ist, natürlich von natur ?


    Sorry, ich kann's nicht lassen, VOOM :( Aber Buddhaschaft, etwas, was man erreichen will, wie immer man sich Buddhaschaft vorstellt aber eigentlich natürlichweise gar nicht braucht ... es grüßt Diogenes aus seiner Tonne

    Karma Pema:


    es schrieb jemand, das im Diamantweg Personenkult betrieben würde


    Ja, so empfinde ich das, wenn bei einer Meditation, wo hunderte Leute bei sind darüber meditiert wird, wie der Karmapa plötzlich zu leuchten beginnt und sich auflöst.
    OK, das ist hier das Forum Buddhaland, aber ich sage einfach, die ganzen Lehren und Richtungen usw. oder ich frage mal einfach: Ist es das, was Buddha wirklich ausgesagt hat, dass es Lehre geben soll oder Lehrer.
    Ich meine hingegen, dass er gesagt hat, das jeder selbst prüfen soll, was wahr ist. So nach dem Motto eigene Erfahrungen zu machen. Erfahren, nicht denken, in die Welt und sich selbst (wir selbst sind ja auch in der Welt und der "Schöpfung", also in die Welt ohne Worte hineinhorchen und empfinen und erfahren, was zurückkomt. Die Welt also spiegeln.


    So, das wäre der natürliche Weg eines natürlichen Menschen, der geboren wird, der nicht erzogen würde und damit programmiert, was er zu denken und zu erfahren hat. Natürlichkeit ist das Leben kurz nach der Geburt. Die Geburt wird auch oft thematisiert, ein Zeitpunkt kurz nach der Geburt eines menschen wo er einfach nur ist .....