Beiträge von kongjiazhong im Thema „Himmel und Hölle“

    brigittefoe:

    Mein Beitrag zu Elkes Hilfeschrei und
    kongjiazhong Antwort. die kath. Kirche hat mit diesen hier angesprochenen Fragen
    absolut nichts am Hut, nicht mal den Funken einer Ahnung


    Die katholische Kirche ist ein weiter Raum, in dem auch "Visionäre" einen Platz haben finden können, wenn er auch nicht immer komfortabel war (von den Scheiterhaufen abgesehen). Für mich ist es in gewisser Hinsicht erstaunlich, wie viele Visionäre die Menschheit hervorbrachte und was diese alles gesehen haben (gesehen zu haben glauben). Welch ein Reichtum. Aber wir sind hier ja im Unterforum " Tibetischer Buddhismus".


    Kongjiazhong

    Elke:

    Hab ich mich versehentlich bei Kath.de eingeloggt?


    Einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Forum bei Kath.de und dem Buddhaland vermag ich nicht zu erkennen. Sobald König Friedrich Wilhelm III. von Preußen wiedergeboren und in sein Amt eingesetzt wird, wird er für alle religiösen Internetforen die Vereinigung anordnen, es wird dann nur noch Unierte Foren geben. Diese Maßnahme wird eine Vertiefung der Weisheit (nach anfänglichen Irritationen bei den Unverständigen) und eine Ausbreitung des inneren und äußeren Friedens bewirken.


    In den Religionen, Kulturen, Zeitaltern und bei allerhand Individuen gibt es eine Vielzahl von Visionen des Himmlischen (Reinländischen) und des Höllischen. Nicht nur beim Fremden (in Tibet, z.B.), sondern auch im Eigenen (in Europa, z.B.). Darauf wollte ich durch die Erwähnung von Swedenborg und den anderen zwei hinweisen. Die "Privatoffenbarungen" kommen deshalb in meinem Beitrag vor, weil es sie gibt und sie die Vielfalt menschlicher visionärer Möglichkeiten eindrücklich dokumentieren, selbstverständlich gibt es derartiges auch in anderen Zusammenhängen, nicht nur im Katholischen.


    Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, das Glück ist immer da. (JWvG, verbessert durch mich).


    Kongjiazhong

    Nils:

    Im Christentum wird die Hölle überwiegend als Drohung benutzt, um sich die Menschen gefügig zu machen.


    Das Christentum ist ein weites Feld. Ich meine, dass die Hölle weniger als Drohung genutzt wird, als dass sie als Bedrohung desjenigen eingeführt und beschrieben wird, der ein unheilsames und (was letztlich auf das Gleiche hinausläuft) gottfernes oder gar gottloses Leben führt. Solch eine Existenz führt unweigerlich in die Hölle. Das ist keine Drohung, sondern eine - durch Gott selbst offenbarte - Warnung, ein gut gemeinter Hinweis.


    Eine grundsätzliche Differenz zu buddhistischen Lehren von Ursache und Wirkung vermag ich nicht erkennen. Ein Unterschied scheint mir aber zu sein, dass - zumindest in der Vergangenheit - im "Christentum" wohl die bloße Ungläubigkeit oder die bloße Zugehörigkeit zu einer falschen Kirche mit höllischen Strafen belegt wurden.


    Sofern christliche Gemeinschaften die Ewigkeit der Hölle lehren, geraten sie allerdings in den Bereich des Absurden. Wenn ich "christlich denken" und mir "christliche Vorstellungen" machen möchte, dann greife ich auf die Lehre der Apokatastasis zurück (http://de.wikipedia.org/wiki/Apokatastasis). Die pietistische Michael Hahn' sche Gemeinschaft lehrt dies zum Beispiel. Nach meinem Eindruck ist dies inzwischen auch eine Art Mainstream in den großen Kirchen (wenn auch nur implizit und nicht explizit).


    Zitat

    Der Islam bezieht wesentlich seine Kraft daraus, dass die Gläubigen ins Paradies und die Ungläubigen in die Hölle kommen.


    Das ist bei den Salafisten widerwärtiger Standard, ich weiß aber nicht, inwiefern dies auch für den sunitischen Mainstream und für die Shia gilt.


    Zitat

    Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Viele Indizien wie die Nahtodforschung weisen darauf hin. Viele Erleuchtete berichten von ihrer Fähigkeit ins Jenseits zu reisen. Sie treffen dort auf Paradies- und Höllenbereiche. Insofern glaube ich auch an die reale Existenz von Paradies- und Höllenbereichen im Jenseits.


    Darüber geben zum Beispiel auch Emanuel Swedenborg, Jakob Lorber oder Schwester Faustina Auskünfte und in der katholischen Kirche gibt es eine Reihe von "Privatoffenbarungen" zu diesem Thema.


    Kongjiazhong