Beiträge von hango django im Thema „Fragen zum Nichiren Budhhismus“

    Vor sieben Jahren war ich auch noch ein Fan der SGI (Soka Gakkai). Zeitgleich mit mir sind viele andere neue Leute eingetreten, und wir hatten viele
    tolle Treffen und lebhafte Diskussionen u.a. über das Lotus Sutra. Naja gut, die "Verantwortlichen" der Organisation haben dann versucht, alles auf Linie zu bringen. Inzwischen sind die meisten von uns wieder ausgetreten. Wenn ich heute mal zu einem der Treffen gehe, bin ich oft erschüttert, wie öde alles geworden ist. Die Themen werden von oben vorgegeben (z.B. wer waren die Präsidenten der SGI; wer war Religionsgründer Nichiren usw.). Man kann zu diesen Themen auch eine Klausur schreiben (!), aber seien wir doch mal ehrlich: Bringt das irgendeinen Menschen wirklich weiter? Die meisten treten nach ein paar Jahren wieder aus. Übrig bleiben die, die sich als wichtige "Organisatoren" betrachten... und noch ein paar andere Leute, über die ich mich hier nicht weiter äußern will. Manche haben auch für sich selber einen Trick gefunden, mit dem Ganzen etwas Geld zu verdienen (auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte). So oder so ähnlich ist die allgemeine Stimmung rund um die SGI hier in Bremen; in anderen Städten mag es vielleicht anders aussehen, ich weiß es nicht...