Beiträge von kongjiazhong im Thema „Fragen zum Nichiren Budhhismus“

    catflap08:

    Richtig ist, dass bei Anhängern der SGI (...) das Wissen um den Buddhismus nicht sonderlich ausgeprägt ist (…).


    Ich habe nicht den Eindruck, dass bei der Soka Gakkai irgendjemand daran gehindert wird, sich Wissen in beliebiger Weite und Tiefe anzueignen. Du kennst sicherlich das buddhistische Wörterbuch der SGI, um dieses zu erstellen, wurde viel Fachwissen benötigt, es zu lesen bringt Gewinn. Ich lese darin recht gerne (einfach aus Spaß an der Freude und von einem Stichwort gehe ich zum nächsten usw.). Dies ist aber nur ein Beispiel. Es ist nicht so, dass Bildung und Wissen dort gering gehalten werden. Es ist aber nicht entscheidend.


    Glaubst Du, dass in anderen buddhistischen Richtungen und unter normalen (um nicht zu sagen "einfachen") Gläubigen, es grundsätzlich anders aussieht? Und wenn wir uns unsere christlichen, z.B. die katholischen, Mitmenschen ansehen, wer hat denn dort eine kirchenhistorische und theologische Bildung vorzuweisen und kann beispielsweise die korrekte Lehre der Römisch-katholischen Kirche zur Trinität wiedergeben?


    Es ist auch die Frage, ob derartiges Wissen überhaupt notwendig ist, um ein Erleuchteter oder Heiliger oder einfach ein guter Mensch zu werden und zu sein.


    Zitat

    Erstaunlicher ist jedoch, dass das der durchschnittliche Anhänger der SGI, gerade hier im Westen, so gut wie nichts über den Nichiren Buddhismus per se weiss.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, es kommt darauf an, mit wem Du redest. Wie gesagt, zwar haben sehr viele wenig "Ahnung", aber das stört sie nicht weiter - und wo anders sieht es auch nicht besser aus. Besuche doch mal eine Show der Diamantwegler. Dass die Nichiren Sho Shu Priester üble Burschen sind, dass dürften die meisten Freunde Senseis immerhin wissen - und mir ist die NSS auch unsympathisch.


    Zitat

    Ich habe oftmals beobachtet, dass diejenigen Anhänger der SGI, die sich um ein über den Tellerrand hinaus schauendes Studium des (Nichiren) Buddhismus bemühen, sich früher oder später von der SGI distanzieren.


    Das kann ich nicht beurteilen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es mir auch so ginge. Aber ob dies weise wäre, das ist eine andere Frage. Warum nicht eine Methode in einem Milieu stur und mit Freunde praktizieren?


    Ist dies nicht besser, als herum zu springen, wie dies manche tun, oder alles zu synthetisieren und zu vereinigen und alles für letztlich und abhängig von den jeweiligen Fähigkeiten und "Bedürfnissen", ich meine abhängig davon, welche Krankheitssymptome bei einem überwiegen, als gleichwertig anzunehmen (wozu ich neige)? Wer weiß?


    Kongjiazhong

    Sherab Yönten:

    Wie erlangt man das Vertrauen in ein Sutra wenn man keine Grundlagenkenntnisse (4 edle Wahrheiten, 8 facher Pfad u.s.w.) hat ?


    Und wie erlangt man Vertrauen in die Vier edlen Wahrheiten, in den Achtfachen Pfad?


    Welche "Grundlagenkenntnisse" scheinen dir dafür erforderlich zu sein?


    Kongjiazhong