Beiträge von Thubten Gawa im Thema „Bedeutung des Buddha Mantra“

    Hallo Netty,


    netty:

    Tayatha heißt: So sollt ihr es machen


    Bist Du Dir da sicher? Ich dachte bisher immer, das "Tayatha" soviel heisst wie: "So habe ich es gehört". Damit beginnen ja viele Texte. Damit wird auf zweierlei hingewiesen: 1. wird gleich am Anfang die Übertragungslinie betont und 2. wird aber auch darauf hingewiesen, dass man es so "nur gehört" hat, also kein Anspruch auf "absolute Wahrheit" erhoben wird.


    Als ich im Kopan-Kloster in Kathmandu war, war das dort sozusagen das "Haus-Mantra" und wurde ständig gesungen. Das war sehr schön - besonders wenn es spontan geschah und von mehreren Menschen gleichzetig rezitiert wurde.


    Vielleicht kannst Du nochmal darauf eingehen, wie Du "Tayatha" interpretierst? Würde mich interessieren.


    Ansonsten kann ich die bisherigen Auslegungen nur bestätigen :)