Beiträge von Obladi Oblada im Thema „zen + vier edle Wahrheiten/8fache Pfad“



    Bel, gib's auf: Du kennst Antaji nur persönlich, aus eigener Anschauung und das seit Jahren. Die anderen haben darüber gelesen - vermutlich sehr viel, wie sie zu allem viel gelesen haben - und sich ihre eigene kritiksüchtige Meinung gebildet. Was willst du da mitreden? ;)


    Gegen Theoretiker und Schriftgelehrte hast du keine Chance. Also vergiss es, genieße deine Erfahrungen und back dir ein Ei drauf.

    Aiko:


    Nicht nur im Zen, sondern überhaupt ist alles erlaubt. Schon Paulus wies darauf hin: Alles ist mir erlaubt.


    Das ist eines meiner Lieblingszitate aus der Bibel, obwohl ich sonst vom Paulus-Geschwafel nicht viel halte: "Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll mich gefangennehmen. Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten." Das ist für mich buddhistisch.


    Für Buddhismus brauch ich weder Buddha noch den Palikanon noch den 8fachen Pfad. Als Richtschnur fürs Erste mag das gut sein. Ich brauch noch nicht mal den Buddhismus im Grunde genommen. Die Idee, die dahinter steckt, ist doch viel älter als der Buddhismus; z. B. Taoismus.