Beiträge von mukti im Thema „zen + vier edle Wahrheiten/8fache Pfad“

    void:

    Ich schätze es ist, ein sehr seltener Fall, dass jemand aus altruistischen Motiven heraus stielt oder tötet. ( gibt es da nicht die Geschichte von Buddha und dem Piraten? )


    Weiß jemand wo man diese Geschichte findet ? Vielleicht in den Jatakas? Ich glaube es betrifft nicht den historischen Buddha sondern eines seiner früheren Leben.

    diamant:
    Zitat

    Diese Feststellung kann wohl nicht mehr sein als eine plumpe Provokation.


    Nein, mukti, das ist rein deskriptiv (beschreibend) und soll den Unterschied zwischen einem Leben, das die Dogmen wörtlich umzusetzen sucht und einem, das sich davon freigemacht hat, verdeutlichen. Das "Freimachen" setzt die Einsicht voraus, dass die Dogmen per se eben nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Genauso wenig wäre es jedoch Alkoholismus.


    Aha keine Provokation, gut. Für mich sind die vier edlen Wahrheiten keine Dogmen im Sinne einer Lehrmeinung, sondern verständliche Wahrheiten. Verstehen bedeutet zwar nicht durchschauen - aber es ist für mich unvorstellbar dass jemand der sie durchschaut hat an Kriegen teilnimmt, tötet oder Alkohol trinkt.


    Das war's auch schon, ich mische mich gewöhnlich nicht ins Zen-Forum ein, ist nicht meine Richtung.

    diamant:


    Was Deshimaru angeht, so hat seine Beschäftigung mit den vier edlen Wahrheiten nicht verhindert, dass er als Soldat in den Krieg zog. Was eigentlich, leicht durchschaubar, nicht möglich ist - es sei denn eben, man versteht, dass Zenlehrer wie er diese Dogmen von vornherein eben nicht so verstehen wie Theravadin bzw. wie die o.g. Buchstabengläubigen. Wenn Deshimaru "nicht töten" sagt oder rechter Weg, dann bedeutet dies eben nicht, dass er keinesfalls tötet. Und schon gar nicht, dass er sich nicht am Alkohol berauscht. Und das ist, wenn man seine Darlegungen liest, nicht bloß Heuchelei oder Versagen. Auch für ihn sind, wie für alle bedeutenden Zenmeister, Gebote und "Wahrheiten" nur geschickte Mittel.


    Wer den Sinn der vier edlen Wahrheiten durchschaut hat tötet und berauscht sich an Alkohol, soso. Diese Feststellung kann wohl nicht mehr sein als eine plumpe Provokation.