Beiträge von lubob im Thema „zen + vier edle Wahrheiten/8fache Pfad“

    Ich finde es sehr problematisch, anderen Linien/anderen Lehrern beweisen zu wollen, dass sie falsch liegen.


    Ich kenne auch in der Deshimaru-Sangha Leute, die mir ganz genau erklären können, was mit Ushiyama & et al. falsch ist. Ich blicke dann immer etwas betreten zu Boden und weiß nicht, was ich dazu sagen soll.


    Eigentlich waren wir thematisch ja beim achtfachen Pfad und ich wollte nur darauf hinaus, dass wir über anderer Leute Weg nicht wirklich urteilen können. Letztlich geht es um unsere eigene Praxis und um niemanden sonst, nicht mal um unsere Lehrer.

    bel:

    Konkret ist, dass die ganzen übriggebliebenen Hippies, 68er, und sonstwie Suchenden, die zu ihm kamen, damals Null Ahnung von Zen oder Sawaki hatten. Und offenbar auch so naiv, nicht auf die Idee zu kommen, mal in Antaiji oder Ehiji nachzufragen. Damit wäre der Zauber dann auch erledigt gewesen.


    Hallo bel, was denkst du denn, ist an der Weitergabe von Deshimaru verkehrt, welcher Zauber wäre erledigt gewesen? Ich denke, man muss seine Linie nicht mögen, aber dass an seiner Unterweisung irgendwas grundsätzlich falsch wäre, habe ich bisher nicht gehört.