Beiträge von RolfGe im Thema „Lehrreden- Strukturierung einprägen“

    Hallo miteinander
    @ sudhana: Danke für die Richtigstellung und für deinen Beitrag, ich freue mich das du auch zu meinem Thread was schreibst.
    Den Begriff des „Vaipulya“ kannte ich bis dato auch nicht, ich hab ihn im Buch von Karl Brunnhölzl erstmals gelesen.
    Dadurch kam ich auf den Gedanken mir einen generelleren Überblick über die Lehrreden verschaffen zu wollen.


    Ich muß mir deine Infos für die Übersichtlichkeit mal in eine Tabelle zusammenfassen, oder kennst du einen Link o.ä der
    hilfreich für einen „groben Gesamtüberblick“ ist ?


    Woher weißt du soviel darüber wenn ich fragen darf?


    @ keks


    Zitat

    Was auch immer dem Entstehen unterworfen ist, ist dem Vergehen unterworfen«


    Das beschreibt in meinen Augen einfach das Prinzip des „abhängigen Entstehens“.
    Inwiefern ist das „der Lehre des Buddha in fundamentaler Weise entgegengesetzt“ ?


    Schönen Abend
    Rolf

    Hallo !


    accinca:

    Was natürlich kein Wunder ist, da der Mahayana Lehrmeinungen hat,
    die der Lehre des Buddha in fundamentaler Weise entgegengesetzte sind.


    Auch wenn das jetzt ein bisschen off Topic ist,- welche denn ?


    Gruß Rolf

    Guten Morgen miteinander


    Bin gerade etwas irritiert weil ich nachts noch geantwortet habe und mein Text jetzt verschwunden ist,- aber na gut.


    Erst einmal vielen Dank Euch allen für die Beiträge und Links. Beim Überfliegen hatte ich den Eindruck, daß da schon
    viel Hilfreiches dabei ist. Jetzt hab ich erst mal einiges zu lesen.


    Liebe Karma pema, ja ich habe das Grundstudium absolviert. Aber der Schwerpunkt lag nicht so, daß ich mir meine
    Frage selber beantworten kann. (Es sei denn, ich habe etwas verpennt... :? )


    LG Rolf

    Hallo !
    Danke schon mal für den Link.
    Den hab ich natürlich selber schon gefunden, und natürlich ist er hilfreich.
    Allerdings suche ich etwas was vielleicht ein wenig kommentiert ist ..


    Wozu gehören Herz- und Diamant-Sutra bzw die Prajnaparamitra-Sutren ?
    Da fängt es nämlich an mit meinem fehlenden Gesamtüberblick, irgendwie würde ich gerne
    aus den Einzelteilen des "Puzzles" ein "Gesamtbild" haben.


    LG Rolf

    Hallo miteinander
    Ich möchte mich tiefer mit den Lehrreden als Gesamtes befassen, dahingehend, mir die Strukturierung / Einteilung besser einprägen zu können.
    Also nicht inhaltlich, sondern mehr zur Orientierung.


    (Beispiel: momentan beschäftige ich mich mit dem Herzsutra, das gehört zu den Prajnaparamitra-Sutren, die gehören zu den Vaipulya-Sutren
    (umfangreichen Sutren),- sind damit die „längeren Lehrreden“ gemeint ?)


    Also quasi, um mir einen besseren Gesamtüberblick verschaffen zu können.


    Welche Links / Beiträge sind hilfreich, mir einen einprägsamen Überblick zu verschaffen ?


    LG Rolf


    PS: ich hoffe, ich habe keinen Beitrag übersehen der sich damit beschäftigt. Die Suchen -Funktion hab ich angewandt.