Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen“

    Son:


    Wobei ich sagen muss, ich denke, wo ich lebe ist es sehr schwer Menschen zu finden, die vielleicht etwas über den Tellerrand rausschauen. Ich gehe sogar soweit, dass man sie fast suchen muss, in meinem Alltag lerne ich leider nur sehr oberflächliche Menschen kennen bzw. ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn mir hier jemand was schreibt, als wenn ich in der Realität mit jemanden spreche.


    Wenn all die Forenschreiber, mit denen du dich hier schriftlich gut austauschen kannst, in deiner Nachbarschaft und Familie leben würden, hättest du die gleichen Probleme bzw. würdest dieselbe Einsamkeit empfinden.


    Es macht einen himmelweiten Unterschied aus, sich schriftlich mit Menschen auszutauschen, die man noch dazu nicht persönlich kennt, als mit dem Nachbarn von neban über seine Gefühle zu sprechen.


    Du solltest die Menschen um dich herum nicht als oberflächlich abstempeln. Warum sollten sie keine tiefgründigen Gedanken haben und Suchende sein? Du siehst doch nur die Äußerlichkeiten und vermutlich wirkst du auf andere in deiner Gegend auch nicht anders. Überall gibt es Leid und innere Einsamkeit.


    "Meistens wohnt der, den man sucht, nebenan" (Franz Kafka). Eine Erfahrung, die ich schon öfter in meinem Leben gemacht habe (wobei das "nebenan" nicht genau streng-wörtlich ausgelegt werden darf).


    Geh hinaus und auf die Menschen zu.