Beiträge von void im Thema „Kritik an der Webseite von Antaiji“

    Der Antaiji ist ja eine Gradwanderung- Es ist ein japanischer Tempel in Japan, der von einem Deutschen geführt wird und der sich zudem einr Selbstversorgerideologie in einer eher rauen Gegend verschrieben hat. Jedes Außendarstellung hat erst einmal die Aufgabe, diese fragile Balance zu halten.


    Natürlich sind begeisterte, internationale Schüler, die für ein zwei Jahre vobeikommen wichtig. Aber ebenso wichtig ist es der japanischen Öffentlichkeit zu vermitteln, dass man eben kein Fremdkörper ist. Keine westliches Ufo,das da in den Bergen gelandet ist, sondern etwas wo man auch als Japaner willkommen ist. Vielleicht ist dem Antaiji ein Japaner mit Baggerführerschein einfach lieber, als ein noch ein Westler mit romantischen Flausen im Kopf.


    Ich habe gehört, dass über das Treffen mit Murakami im japanischen Fernsehen breit berichtet wurden. Und wenn Millionen das im Fernsehen sehen, werden natürlich auch viele die Website anklicken.