Beiträge von DerLogikBuddha im Thema „Lehrer notwendig?“

    Fragender:

    Im Tibetischen Buddhismus wird die zentrale Wichtigkeit eines Lehrers so stark betont, daß er oft sogar als Lamaismus bezeichnet wird.


    Ich selber habe aber Schwierigkeiten, jemand anderen als Lehrer anzuerkennen. Ist es möglich, den tibetischen Buddhismus autodidaktisch zu praktizieren?


    Ich selber habe ein bisschen zumind. Probleme mit Lehrern per se. Mein Problem ist, das viele Lehrer (so denke ich mir das zumind.) gerne Lehren, aber nicht selbst was vom Schüler lernen wollen/können.
    Ein wirklich guter Lehrer, meiner Meinung nach, ist so offen und selbstaufrichtig, das er fähig ist ohne Stolz selbst mal was von einem Schüler zu lernen.
    Denn meiner Ansicht nach ist niemand, niemand als Meister vom Himmel gefallen und selbst Meister sind keine Meister.
    Das heisst das man immer, immer was lernen kann, egal für wie Weise man sich selbst hält. ;)


    Ich denke, das tat nämlich der berühmte Buddha gautama siddharta auch, bei seinem harten Weg.
    Er suchte aufrichtig und mit voller Eigenehrlichkeit nach der Wahrheit. Und weil die Wahrheit das einzige war was ihn wirklich interessierte, war er bereit jeden Meister immer wieder zu verlassen und selbstkritisch auch sogar selbst seine eigenen Ansichten zu hinterfragen und Sie in Unrecht stehen zu lassen/sie einzusehen.
    Und genau das machte ihm den Weg frei die wahre Wahrheit zu finden. Weil Er wirklich die Wahrheit suchte und nicht nach Wahrheit gierte. Er wusste, das nur wenn man selbstaufrichtig ist, gegenüber sich selbst und somit dadurch gnadenlos ist mit sich selbst (in Bezug auf die Wahrheit erkennen und Fehler zugeben), das einem den Weg öffnet, für die aufrichtige Wahrheit.
    Deshalb denke ich, sagte er auch in seinen Lehren: Zweifle an allem und jeden; Zweifle an allen Lehren und auch an deine Eigenen.


    Deshalb würde ich ein Lehrer mehr als weiter Möglichkeit sehen, einer anderen, neuen ansammelnden Sichtweise zu sehen, aber nicht als leitendes Endziel selbst.