Beiträge von Mirco im Thema „Wie findet mich die richtige Richtung?“

    Hallo nibbuti,

    nibbuti:
    Mirco:

    wie soll man sie überprüfen, wenn man a) Dhamma selbst noch nicht versteht und b) das Ziel noch nicht erlebt hat?

    ...anhand der Suttas und praktischer Anwendung

    Zitat

    Derart ist das Dhamma hier & jetzt ersichtlich, zeitlos, einladend, zuträglich, von den Weisen persönlich zu erfahren. A 3.54


    das wäre auch meine Antwort gewesen.


    Könnte letztlich nur die Ungewissheit bleiben, wie viel vom Dhamma in den Kanon tatsächlich eingegangen ist. Spätestens als Anagamis wissen wir mehr.


    Schöne Grüße

    Hallo,

    nibbuti:

    dann sollte man Güte achten, aber unabhängig im Dhamma von einem Guru werden & Belehrung prüfen (ob sie (a) mit dem Dhamma des Buddha übereinstimmt & (b) zum Ziel führt)


    wie soll man sie überprüfen, wenn man a) Dhamma selbst noch nicht versteht und b) das Ziel noch nicht erlebt hat?


    Schöne Grüße

    bel:

    Und nochmal, es geht hier nicht um "Respekt" gegenüber iwelchen Systemen, sondern gegenüber denjenigen, die den Buddhaweg gehen, unabhängig davon, ob sie darin auch Irrwege folgen.


    Die Brahmavihāra sind an keine Vorleistungen des Gegenübers gebunden.


    wie irre freundlich von den Mahas! *füsseküss*


    Schöne Grüße

    Amdap:

    Wie ich schon sagte, ist ja die theravadische Basis, das Kleine Fahrzeug (Hinayana), die beste Grundlage.
    (Anmerkung: das Theravada ist der einzige erhaltene Zweig des Hinayana.)


    -->>

    Zitat

    Hinayana ist eine als abwertend betrachtete Bezeichnung des Mahayana-Buddhismus ... Wiki


    Schöne Grüße

    Hallo Amdap,

    Amdap:

    Die Zuflucht ist wirklich keine Flucht. Leider jedoch ist die innere Einstellung Vieler so, dass sie meinen, sie müssten vor dem Leben flüchten.


    das ist interessant. Wie aber soll man flüchten.


    Für mich ist dieses Ritual eine geistig-körperliche Ausrichtung und Vertrauensbekundung für den Tag, etwas Positives, was ich meinem Leben hinzufüge.


    Heute vertraue ich dem Buddha, dem Heiligen, ganz Erwachten.
    Heute vertraue ich Seiner Lehre, gut am Anfang, gut in der Mitte und Gut am Ende.
    Heute wende ich mich im Vertrauen an die Menschen, welche dem Buddha und seiner Lehre vertrauen.