Beiträge von Monikadie4. im Thema „Ist es nicht paradox...“

    Nein, ist nicht paradox. Der Buddha benutzte den Begriff für die Lehre: Floß. Dieses Floß wird solange benutzt, bis das andere Ufer erreicht ist. Ist dieses erreicht, kann das Floß ver- bzw. losgelassen werden. Diese Form der Anhaftung ist notwendig. Ramana Maharshi benutzte das Gleichnis vom Dorn. Wenn Du einen Dorn im Fuß hast, benutzt Du einen zweiten, um diesen aus dem Fuß herauszuholen. Danach wirst Du beide Dornen fort.


    Diskussionen über die Texte halte ich für wichtig, denn nur so kann ich aus meiner möglicherweiser eigenen zugemauerten Meinung herauskommen, sie überdenken, reflektieren und eventuell durch Ausprobieren und daraus folgender Einsicht loslassen. Ich habe durch die Diskussionen, wenn ich mich denn wirklich auf sie einließ, viel erkannt und Illusionen verabschiedet.
    _()_ Monika