Beiträge von Robin im Thema „Verständnis des Karma?“

    Hallo alle miteinander,


    Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Dem Buddhismus, trotz alledem würde ich mich als Anfänger und Unwissender einstufen ;)
    Ich habe nun aus einigen Quellen erfahren, dass das Prinzip des Karmas eigentlich das von Ursache und Wirkung ist. Daraufhin hat sich mir die Frage gestellt, ob und wie "Bestrafungen" aus Sicht des Buddhismus gehandhabt werden. Darf man als Mensch, sei es als Polizist einen anderen Menschen bestrafen? Die Shaolin haben ihre Kampfkünste entwickelt um sich zu verteidigen und ggf. andere "wehrlose" zu verteidigen natürlich spielen bei Der Kampfkunst der Shaolin viele andere Dinge ebenso eine Rolle, aber diese wollte ich nun außenvor lassen. Laut Karma hat aber alles seinen Grund so wie es geschieht. Wenn also die Shaolin überfallen werden würden, warum verteidigen, und womöglich die Angreifer töten? Ist nicht auch der Fakt, dass sie bei einem Überfall sterben würden eine Wirkung des Karma auf vorherigen Taten?
    Wenn ich schon einmal bei den Shaolin bin, kennt jemand von euch das Kloster in Otterbach, Kaiserslautern? Ich habe hier eine sehr negative Erfahrung gemacht, und würde mich gerne mit jemandem austauschen, der sich hier auskennt, oder selber Mönch in diesem Kloster ist.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Liebe Grüße,
    Robin