Beiträge von Waldler im Thema „Der passende Lehrer“

    Varadinno:

    Waldler: vielleicht liegt es gerade daran, dass du "suchst".
    Ich habe damals keinen Lehrer gesucht und vielleicht deshalb einen gefunden.


    Ja, so ging es mir damals ja auch. Als ich das "Buch" und damit meine Lehrerin fand, war ich ein unreligiöser und spirituell desinteressierter Mensch. Aber ich war in einer Phase grosser Trauer, mein Vater war gestorben, und es gab auch noch anderen Kummer. Kaum etwas aber lag mir damals ferner, als einen spirituellen Weg gehen zu "wollen".


    Ich verdanke dieser Lehrerin, von der ich erzählte, sehr sehr viel. Aber ich glaube heute nicht mehr, dass meine "Suche" (oder mein Weg. Vielleicht IST die Suche ja mein Weg) einen "Lehrer", einen "Meister" braucht oder will. Vielleicht ist das alles ja schon immer in mir drin...?!


    Danke Euch beiden.

    Ich sah 1987 in der Stadtbibliothek einer Grossstadt "zufällig" ein Buch auf einem Auslagetisch liegen, das ein deutscher buddhistischer Lehrer geschrieben hatte (frühbuddhistisch, Pâli-Kanon). Ich nahm es mit nach Hause und fühlte mich nach der Lektüre sowohl im Buddhismus, wie er dort beschrieben wurde, als auch bei diesem Autor "irgendwie zuhause".


    Ich recherchierte und erfuhr, dass es diese Gemeinschaft nach wie vor gab. Dieser Lehrer/Autor war allerdings bereits gestorben. Ich schrieb an diese Gemeinschaft, die buddh. Leiterin antwortete mir, und nach kurzer Zeit wurde ich ihr Schüler. Sie hat mich fast 10 Jahre lang begleitet, aber dann wurde ich durch eine persönliche Erfahrung so sehr verunsichert, dass ich diese Gemeinschaft und "den" Buddhismus verlassen musste, um MEINEN Weg zu finden. Wie gut und verantwortungsvoll diese Lehrerin war, zeigt mir immer noch, dass sie mich ohne Druck, ohne Vorwürfe und ohne Enttäuschung gehen liess, obwohl sie sehr traurig war (ich auch).


    Zwar stehe ich heute eher Mahayana-Traditionen nahe, aber letztendlich habe ich immer noch nicht gefunden, was ich suche. Es liegt sicherlich daran, dass ich es immer noch nicht weiss, WAS ich überhaupt suche (es wird langsam Zeit... ;) ) Ich schliesse auch nicht aus, wieder zu meinem "alten" Weg zurückzukehren. Es ist schon seltsam. Obwohl ich in vielen anderen Dingen des Lebens so klar und eindeutig bin, so unsicher bin ich über meinen Weg...


    Ich glaube, jetzt wird es langsam off-topic. Verzeiht...