Beiträge von Yeshe im Thema „Der passende Lehrer“

    Also ich habe von acht verschiedenen Lehrern und von zwei Lehrerinnen Vajrayana-Übertragungen und/oder Belehrungen erhalten. Mit manchen hatte ich vorher interessante Erfahrungen mit anderen während der Übertragungen, mit anderen gar keine. Das ist aber auch nicht wichtig. Oft habe ich den Eindruck, dass das Charisma eines Lehrers für wichtiger gehalten wird als wie gut er die Lehre durchdrungen hat und diese als etwas lebendiges weitergeben kann. Von daher würde ich dazu raten, "Schlüsselerlebnisse" (falls etwas in der Art auftaucht) weder abzulehnen noch an diesen anzuhaften!
    Oder wie es mein aktuell wichtigster Lehrer auszudrücken pflegt: Ob eine Lehre und ihr Vertreter authentisch und für einen selbst geeignet sind, merkt man dann, wenn man die übertragene Lehre gemäß der Unterweisungen praktiziert und sich die entsprechenden Resulate einstellen. Alles andere ist eher im Bereich Wunschdenken oder Schwärmerei anzusiedeln.


    Yeshe