Beiträge von Monikadie4. im Thema „Früherer Lebensabschnitt = frühere Inkarnation?“

    Also eigentlich ändert sich nichts, denn es geht immer darum, glücklich zu werden/sein, mit welchen Mitteln auch immer. Als Kind erwachte ich erwartungsvoll der Abenteuer des Tages "Indianerspielen, Räuber und Prinzessin spielen, über die Dächer von Hamburg-Eimsbüttel laufen, durch die Kanalisation laufen ...", als Jugendliche erwachte ich erwartungsvoll der Abenteuer der romantischen Liebe, Disco, Ausbildung ..., als junge Frau erwachte ich erwartungsvoll der Abenteuer als Mutter und Ehefrau - bis das dann alles zusammenbrach. Dann ging die spirituelle Suche los, das Verstehenwollen dessen, was da geschehen war, das Vermeidenwollen neuen Un-Glücks, das Zusammenhalten dessen, was noch vorhanden war ...
    Die Suche ist immer dieselbe, sie nimmt nur andere Formen an. Und das, wovon ich früher glaubte, es würde mich glücklich machen, hat sich in Luft aufgelöst. Aber es ist immer noch ein Glaube, es ist immer noch derselbe Funktionsapparat, der versucht, das Leben irgendwie in den Griff zu bekommen.


    Erst die Hingabe an das, was von Moment zu Moment in Erscheinung tritt, verhindert diese Suche, lässt sie los, auch den Glauben an frühere Inkarnationen, Wiedergeburten etc. - all das wird bedeutungslos. Und erst dann zieht Frieden ein.
    _()_ Monika

    Hallo Fragender,
    ich kann das von mir nicht so sagen - aber auch! Ich verstehe, warum ich so oder so gedacht und gehandelt habe. Dieses Verstehen ist das Verbindungsglied zwischen meiner Kindheit und jetzt. Dass ich seit zig Jahren anders denke heißt nicht, dass ich anders geworden bin. Ja, ich handele anders, aber das ist ein natürlicher Prozess, auch wenn keine großen Veränderungen stattfinden. Es finden allein aufgrund des Älterwerdens Veränderungen statt. Für mich jedoch ist es so, dass ich immer noch dasselbe fühlen kann wie in meiner Jugend - nur mit weniger Staub auf den Augen.
    Ich glaube, es ist ein Trugschluss zu meinen, man habe sich verändert. Früher war ich mal bei den Zeugen Jehovas. Die Suche jedoch ist immer dieselbe geblieben. Ich habe sie für eine gute Alternative zum "normalen" Leben gehalten. Sie war sicher notwendig, um zu dem Schluss zu kommen, dass es die Suche ist, die mich hindert, die Wirklichkeit zu realisieren.


    Das Puzzle mit Namen Monika wird nach jeden Auf-Wachen - aber eigentlich kontinuierlich - neu zusammengesetzt :lol:
    _()_ Monika