Beiträge von EinGedanke im Thema „Früherer Lebensabschnitt = frühere Inkarnation?“

    Klar, so kann man es auch sehen und bezeichnen. Im relativen Sinne, so wie dich andere Menschen sehen, so würden sie schon sagen, dass dieser Mensch praktisch ein anderer geworden ist.


    Jedoch ist es noch extremer:
    Es bezieht sich ja nicht einmal nur auf lange Zeitabschnitte, sondern vor 10 Minuten oder sogar vor einer Sekunde war die Sammlung "deiner" Aggregate eine andere. Ein Gedanke der vorher da war ist nicht mehr präsent, genauso Empfindungen, Wahrnehmungen, Gefühle, Bewusstseinsmomente, usw. Immer noch fünf Aggregate insgesamt, aber nicht mehr dieselben. Darunter befindet sich weder eine Erscheinung die du sein könntest, noch bist du der Besitzer eben dieser. Ich schreibe zwar von einem "Du", jedoch ist ein solches Du in diesem Zusammenhang nicht vorhanden.
    Wenn es keine solche Identität gibt, kann man auch nicht im absoluten Sinne von einer echten Veränderung sprechen, weil da eben niemand wirklich ist der sich verändern könnte.