Beiträge von Anandasa im Thema „Früherer Lebensabschnitt = frühere Inkarnation?“

    sakko:


    so würde ich das nicht als richtig erachten. War jemand in einem anderen, früheren Leben einmal Scientologe, so wäre das die richtige Aussage.
    Die Änderungen innerhalb eines Leben, z.B. Saulus zu Paulus, gehen auf das Karma zurück.
    Dieses positive Karma schafft so lange bis es ganz in das Leben einbrechen kann.
    Ziel ist noch mehr positives Karma zu requirieren um den Reinkanationskreislauf zu unterbrechen.


    Ich denke, dass sakko hier recht hat. Mich hat die Frage in diesem Thread auch schon beschäftigt. Ich hatte selbst auch schon die Idee frühere leidvolle Lebensabschnitte als frühere Wiedergeburten zu sehen und sie damit für Gegenwart und Zukunft wegzublenden. Aber es war in einem bestimmten Lebensabschnitt nicht alles leidvoll. Es gab auch schöne Erlebnisse mit netten und lieben Menschen. Diese guten Erinnerungen will ich behalten. Außerdem brauche ich die früheren Erlebnisse um rausarbeiten zu können was ich damals falsch gemacht habe um es es in Zukunft zu vermeiden. Andererseits gibt es Dinge, die wirklich abgeschlossen sind, und an die man nicht mehr zurückdenkt wie z.B. die frühe Schulzeit. Daran denkt aber wirklich niemand mehr zurück, ob nun buddhistisch interessiert oder nicht. Wichtig ist, dass man die freie Wahl hat an etwas zurückzudenken oder nicht. Wenn es nur leidvoll ist und sonst keinen Nutzen hat, muss man nicht mehr daran denken.