Beiträge von Jojo im Thema „Andere Objekte als den Atem?“

    Buddhaghosa:


    Mein Gott, das sind ja mal zwei coole Tabellen! Ich bin eine große Tabellenfreundin.
    Was ich da mache, ist also kayanupassana. :!:


    Aus meiner erfahrung stelle ich aber fest, dass ich das alles nicht so genau trennen kann.
    Ich würde die Tabelle also nicht nutzen, um festzulegen, was zu tun ist, sondern eher, um festzustellen, was da gerade passiert.


    Beim TE zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob ihm nicht was entgeht, wenn er gerade jetzt das Meditationsobjekt aktiv wechselt.


    Wenn ich seine Beschreibung vergleiche mit vielem, was ich dazu gelesen habe, könnte es sinnvoll sein, genau bei diesem unangenehmen Punkt zu bleiben, an dem der Atem fein wird und der Geist die Führung übernehmen will. immer wieder betrachten: was passiert da genau? ist das Empfinden wirklich so unangenehm, dass es nicht auszuhalten ist? Was heißt "nicht aushalten können, ich kann / will das nicht aushalten"? was für Gedanken steigen auf, bevor der Geist die Führung übernimmt? Kann man diese lassen und bei den unangenehmen Punkt des Empfindens bleiben, bis man ganz klar sieht, was da geschieht? Mir scheint es, dass er gerade an einem wichtigen Punkt ist (Kontrolle vs. Hingabe). :?::?::?: