Beiträge von Jon im Thema „Andere Objekte als den Atem?“

    mukti:
    Jon:

    Naja .. ob Hühner objektbezogen sind oder einfach nur sind .. ?


    Wie könnten sie sein ohne Objekte? Wie das mit dem Nibbana ist weiß ich nicht, aber ansonsten.... Auch deine weiteren Ausführungen stecken voller Objekte. Na egal machen wir keinen Elefanten draus.


    frag das Huhn !


    Worte sind Objekte, mukti .. das stimmt ! Ausführungen ohne eine Art Objekte geht wohl nicht .
    Objektivität .. was,n das ?
    Ich schrieb, dass Objekte nicht per se schlecht/unheilsam sind, solange sie einem nicht ständig vor der Nase herumhüpfen, sondern wir sie Werkzeuge pflegen und kontrollieren ... bis das "Ziel" erreicht ist ....
    .

    mukti:
    nibbuti:


    wenn einfach nur zu sitzen ausreichen würde. wären dann nicht alle Hühner erleuchtet?


    Grüße


    Die Hühner werden vermutlich nicht objektlos sitzen. Ob ein Mensch das kann? Bewusstsein dürfte ja nur bestehen, wenn es einen Inhalt (Objekt) hat.


    Naja .. ob Hühner objektbezogen sind oder einfach nur sind .. ?


    Still sitzen
    Nichts tun.
    Der Frühling kommt.
    Das Gras wächst.
    (aus dem Zen-Buddhismus)


    Klar geht es, objektlos zu sitzen. Ein Objekt ist eine Art Anker, der das Schiff der Gedanken am schlingern und davondriften hindert. Die Gedanken und Gefühle bringen Unruhe ins Sitzen und der Anker/Objekt verhindert es. Denn ich geh zum Objelt zurück, um nicht abgelenkt zu werden. Das ist alles .. nicht abgelenkt zu werden, sondern eine Art Bezugspunkt zu haben : das Objekt (meiner Wahl).
    Es geht auch ohne Objekt, jedoch ist es hilfreich ab und an, ein Objekt als Rückzugspunkt zu haben von all den Dingen, die auch beim Sitzen auftauchen.
    Ansonsten ......... einfaches Dasein im Sitzen und inneren Schweigen .. nur wozu das Ganze ? Um es mit ins tägliche Dasein zu nehmen. Und da ist es schon gut, wenn das Sitzen zielorientiert ist. Zumindest latent. Es soll schon was bringen .. !
    Das Sitzen ist nicht abgekoppelt vom täglichen Einerlei. Es mag wie ein Strecken und Recken sein, um den Tag heilsamer zu erleben, bzw. in einer anderen Qualität.


    Bewusstsein abhängig vom oder anhängig an einem Objekt ?
    hmm..wir erleben unser Dasein aufgrund von Erinnerungen, die voller Objekte/Dinge sind.
    Und die Bewusstseine..eben Auge, Nase, Mund, Ohr, Körper ... sind Funktionen. Und die funktionieren denk ich mal auch ohne Objekte: ich .. nein nicht Ich, sondern das Ohr-Bewusstsein/Organ hört ... das Augen-Bewusstsein sieht .. etc ..
    und dann kommt eben der weitere Vorgang der Bearbeitung der Eindrücke dazu und da stellt sich die Frage, wie nah wir am Geschehen sind. Ob wir sehen/ahnen/spüren, was kommt, was kommen kann oder eben nicht.
    Alles Andere ist abhängig vom Einzelnen und dessen Erleben des Seins.
    .

    ....sitz einfach :D:D:D:D
    na schön . ich sitze .. einfach auf meinen Arschbacken .. :) ..
    und ?
    cool .. relaxend ...
    und was geschieht, während ich sitze .. ? es soll mir nach Sawaki ja egal sein ..
    Sawaki meinet (vielleicht), dass wir einfach sitzen sollen und nur das , einfach aufs Kissen setzen und das war es ..
    geht jedoch nicht , denn die Gedanken und Gefühle sind da .. also ......... .. mushotoku .. nichts erwarten ..
    und dennoch präsent sein und die Dinge wahrnehmen ..
    es geht jedoch auch tiefer, wo du beginnst, den Dingen eine lange Nase zu drehen, indem sie nur sind und nur sind und nicht mehr. Dich also nicht antriggern können ..
    nichtsdestotrotz mag das Alles nur Un-sinn sein, denn es wird dein Erleben nicht einfacher machen, wenn du nicht auch (kontempltiv) hingehst und deine Schwächen, die deine Stärken untergraben nicht siehst und .......... voraussgesetzt da sind Schwächen und Schwierigkeiten ..
    Und Objekte beim Atem ? Such dir selber eines oder garkeines .. nur lass dich nicht von irgendwelchen Menschen (mit gutem Willen) belabern, dies und das zu tun ..
    egal
    Der Henne war es egal..
    Ob Ei oder sie zuerst war ihr einerlei.
    Henne schaute auf das gelegte Ei.
    Das Ei regte sich nicht, jedoch die Henne schüttelte die Federn und ging nach draussen.
    .
    mal ur-buddhistisch gesehen . ein Objekt sollte dich zu besserer Konzentration bringen .. Einspitzigkeit von mir aus ..
    bzw. ein Objekt ist dazu da, damit du immer wieder auf dieses Objekt zurückgehst, sobald du merkst, dass du abdriftest/träumst/vor dich hindenkst. Irgendwann .............
    Ein Objekt ist ein sicherer Hafen .. und es sollte in keinster Weise so sein, dass du daran klebst .. Objekte sind nichts anderes als Hilfsmittel ..
    .