Beiträge von mukti im Thema „Andere Objekte als den Atem?“

    Jon:
    mukti:


    Wie könnten sie sein ohne Objekte?


    frag das Huhn !


    Das äußert sich in einer Legebatterie anders als am artgerechten Bauernhof. Dasein kann es überhaupt nur in einer Subjekt-Objekt Beziehung geben will mir scheinen. Es besteht ja aus Identifikation - Ich bin dieses oder jenes. Objektunabhängigkeit dürfte es nur in der Phantasie einer ewigen Seele geben, oder aber als Nibbana. Das ist dann aber kein Dasein mehr. Jetzt komme ich aber schon etwas vom Thema ab...

    Jon:
    mukti:

    Die Hühner werden vermutlich nicht objektlos sitzen. Ob ein Mensch das kann? Bewusstsein dürfte ja nur bestehen, wenn es einen Inhalt (Objekt) hat.


    Naja .. ob Hühner objektbezogen sind oder einfach nur sind .. ?


    Wie könnten sie sein ohne Objekte? Wie das mit dem Nibbana ist weiß ich nicht, aber ansonsten.... Auch deine weiteren Ausführungen stecken voller Objekte. Na egal machen wir keinen Elefanten draus.

    nibbuti:
    Jinen:

    Eine andere Möglichkeit wäre, einfach nur zu sitzen. Objektlos.


    wenn einfach nur zu sitzen ausreichen würde. wären dann nicht alle Hühner erleuchtet?


    Grüße


    Die Hühner werden vermutlich nicht objektlos sitzen. Ob ein Mensch das kann? Bewusstsein dürfte ja nur bestehen, wenn es einen Inhalt (Objekt) hat.