Beiträge von catlucy im Thema „Krämpfe und Schmerzen beim Sitzen“

    Liebe Leute,
    vielen dank für die Vorschläge! Ich mache es jetzt so: Ich sitze 20 Minuten (im burmesischen Sitz), mache dann 5 Minuten Gehmeditation und setze mich dann nochmal 20 Minuten, das geht ganz gut und ich habe mehr Zeit, meine Gedanken "fließen" zu sehen. :idea:


    Danke!
    Jenny

    Hallo,


    ich bin neu hier, meditiere allerdings schon seit Jahren. Mein Problem ist, dass mir nach 20 Minuten die Beine einschlafen und wenn ich dann noch länger sitze, bekomme ich Krämpfe und starke Schmerzen in den Beinen. Daher kann ich leider nicht so lange am Stück meditieren, wie ich es gerne würde, z.B. in einer Gruppe oder einem Retreat. Ich muss dazu sagen, dass ich von der Statur eher mollig bin und im burmesischen Sitz meditiere. Kann man denn die Schmerzen ignorieren oder wird das irgendwann gefährlich, so dass einem die Beine "absterben" oder sowas?
    Wer hat Erfahrungen damit, Schmerzen und Krämpfe zu irgnorieren und so trotzdem eine Stunde oder länger zu sitzen, ohne dass was Schlimmes passiert?
    Für Antworten wäre ich wirklich dankbar.
    Liebe Grüße, Jenny