Beiträge von Amdap im Thema „Krämpfe und Schmerzen beim Sitzen“



    Hallo Nibbuti und Netty,


    ich habe meine Aussagen keineswegs als zwingend gemeint.
    Außerdem hattest Du, Nibbuti, einseitig-sichtig einige Sätze von mir herausgeschnitten, so dass der Zusammenhang verloren ging.
    Darum stelle ich das, was mir am wichtigsten ist, noch einmal vornean, siehe oben.


    Das ist eine ganz klare Erfahrung, die ich mit meinem eigenen Körper gemacht habe. Undzwar unabhängig davon, wie lange ich den Lotossitz schon gewohnt bin. Ich sitze seit mindestens 40 Jahren im Lotossitz, aber die Erfahrung mit den - als Beispiel - zwei Kilo zuviel, das ist eine Tatsache, auch aktuell.
    Gleichzeitig habe ich über die vielen Jahre beobachtet, dass alle Freunde, die ein paar mehr Kilos drauf haben, die typischen Probleme haben wie ganz am Anfang beschrieben. Das ist ein ganz eindeutiger Beweis, dass es nicht nur an der Gewöhnung, sondern letztendlich hauptsächlich am Körpergewicht liegt.
    Ich habe - oben, hier nochmal in verkleinerter Schrift - mit meinen Hinweis auf die Lage des Ischiasnervs in der Kniekehle hingewiesen, dieses steht nicht unmittelbar, jedoch auch mittelbar mit dem Körpergewicht im Zusammenhang, wenn man versucht sich in die Lotossitz-Position zu begeben.


    Also, liebe Leute, bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen und gründlicher lesen: was will mir der Schreiber damit sagen?


    Liebe Grüße, Amdap

    Liebe Jenny,


    Du schreibst, dass Du von Statur mollig bist. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mit dem Lotossitz nicht klappt (bzw. was Du ausprobiert hast, war sicher der meist übliche halbe Lotossitz).
    Ich selbst bin sehr schlank und habe an mir Folgendes beobachtet: ich merke, dass mir der halbe Lotossitz schon etwas schwerer fällt, wenn ich nur mal zwei Kilo mehr drauf habe. Ansonsten aber fällt mir dieser Sitz sehr leicht, ich empfinde ihn sogar als sehr bequem und kann es lange dabei aushalten. Aber daraus, dass der Lotossitz mir leichte Probleme bereitet, wenn ich nur mal vorübergehend etwas schwerer bin, leite ich ab, dass diese Sitzart im Durchschnitt umso schwerer fällt, je molliger man ist.
    Ich kann also insbesondere nibbuti und Ji'un Ken keinesfalls zustimmen, dass man das durchhalten muss, also aussitzen im wahrsten Sinne des Wortes, und dass man sich daran gewöhnt. Denn ich bin sicher, dass man sich bei molliger Statur, demnach aus anatomischen Gründen, nie daran gewöhnt. Also, wenn Du unbedingt so sitzen willst, musst Du wohl oder übel eine Schlankheitskur machen.
    Dieses meine ich aber nicht so ganz ernst, denn vielleicht fühlst Du Dich ja ansonsten ganz wohl und empfindest eine Schlankheitskur als gar nicht notwendig. Entscheidend ist immer, wie man sich mit seiner Statur fühlt.
    Also, willst Du im Erscheinungsbild so bleiben wie Du bist, vergiss den Lotossitz, denn trainieren nützt dann sowieso nichts, und setze Dich auf so ein Bänkchen, wie schon empfohlen, oder lege zwei Med.kissen aufeinander und setze Dich ähnlich darauf wie auf ein Bänkchen. Ich persönlich finde so einen Kissenturm sogar noch besser als ein Bänkchen, es ist weicher und man kann dabei leichter die Position geringfügig verändern.


    Desweiteren habe ich noch beobachtet, dass es bei nur ganz leichter Veränderung der Beinlage so eine Position gibt, dass der Ischiasnerv ungünstig in der Kniekehle liegt und es dabei leichter zum Einschlafen des Beines kommt. Also vorher immer prüfen, ob die Kniekehlenlage korrekt ist oder nicht. Ich kann das leider nicht präziser beschreiben, vielleicht hat das auch nicht jeder und vielleicht hängt das ebenso von der Statur ab, keine Ahnung, man muss es einfach ausprobieren.


    Hoffentlich kann ich Dir mit meinen Tipps helfen.


    Ganz liebe Grüße, Amdap