Beiträge von netty im Thema „Krämpfe und Schmerzen beim Sitzen“

    Hallo Mirco


    Es spricht überhaupt nichts dagegen auf einem Stuhl zu sitzen. Für viele auch die beste Methode .
    Wenn man Knieprobleme hat oder der Rücken Ärger macht ,ist das besser als deswegen das
    Meditieren aufzugebend . Es gibt auch Menschen die sich auf dem Boden einfach nicht wohl fühlen.
    Jeder sollte die Haltung wählen,die er mag und man sollte sich auch zu nichts zwingen lassen.


    Die kreuzbeinigen Haltungen haben den Vorteil sehr stabil zu sein und wenn jemand doch mal
    eindöst fällt er nicht so tief.Ist mir am Anfang auch schon passiert,das Ergebnis war eine Beule
    am Kopf.


    Namaste Netty

    Liebe Jenny


    Ich kann Nibbuti nur Recht geben.
    Unsere Gedanken bestimmen unsere Haltung,wenn man denkt ,ich kann das nicht ,wird man es nicht können.
    Wenn man denkt,gleich machst Aua, wird der Körper so reagieren. Dann ist ein Entspannen unmöglich.
    Im Yoga gibt es die Yamas,sie entsprechen den Silas im Buddhismus. Das erste Yama heißt Ahimsa, die Friedfertigkeit
    Und als erstes die Friedfertigkeit zu sich selbst.
    Dazu gehört auch Schmerzen bloß nicht durchzusitzen ,sondern darauf zu reagieren.
    Wenn du zuhause für dich übst ,steht kein Kampfrichter hinter dir und vergibt Haltungsnoten,und wenn
    Du in der Gruppe meditierst,wird ein leises Umsetzen auch nicht stören.Wenn es jemanden stören würde,
    wäre es für mich nur ein Zeichen ,daß da jemand seine Sinne nach außen richtet und das ist nicht meditieren.


    Entspann dich,ich kenne Menschen die vom Gewicht mehr Mensch sind und problemlos im Lotus sitzen und
    sogar in das Hanumanasana kommen,das ist der gestreckte Spagat.


    Ach ja,wenn man friedfertig uns gleichmütig zu sich selbst ist ,vergehen solche Probleme von ganz allein
    und einige andere auch.


    Namaste Netty

    Hallo


    Ich habe ein 1 Jahr gebraucht um in den Lotossitz zu kommen,in dieser Zeit viel Dehnübungen gemacht
    und mich ganz langsam hoch gearbeitet. Vom Schneidersitz ( war mir zu wackelig) in den Burmesischen Sitz,
    von da aus in den Viertel Lotos, Fuß auf Unterschenkel, dann halber Lotos, ein Fuß auf Oberschenkel und
    dann ging der Rest von ganz alleine.
    Habe aber auch Rückschritte akzeptiert und auf Schmerzen sofort reagiert.


    Lotus oder Lotos ? Ich sag immer Padmasana. Hab mich schlau gemacht (recherchiert)
    Lotos: Wasserpflanze , im Buddhismus Zeichen für Reinheit
    Lotus: Hornklee botanisch Lotus Corniculatus oder beliebte Sportwagenmarke


    Der Fehler ist mir auch passiert, wer meditiert im Lotussitz ?
    Namaste Netty

    Hallo Jenny
    Der burmesische Sitz ist eine gute Meditationhaltung,wie der Lotus auch ist er sehr stabil und gerade
    die aufrechte Haltung der Wirbelsäule ist dann einfacher. Das Unterbewusstsein muss sich nicht mit
    Wackeln oder kleinen Ausgleichbewegungen beschäftigen. Ein dreibeiniger Hocker steht ja auch immer stabil,
    egal auf welchem Untergrund er auch steht.
    Das Kribbeln und die Schmerzen kommen nicht durch das abklemmen von Blutgefäßen,da für haben wir in den Beinen zu viele.da stirbt nichts ab.Dafür müsste man das Bein komplett abbinden,dann wird der Fuß erst weiß,dann blau und dann
    stirbt er ab. Das machen wir aber bitte nicht.
    Was wir als Einschlafen empfinden ,kommt von Ischiasnerv,jeder der schon mal einen Hexenschuss hatte kennt
    das Gefühl,das äußert sich genauso. Aber keine Angst der Ischias wird nicht geschädigt,er will uns nur daran
    erinnern aufzustehen oder die Haltung zu ändern.
    Dagegen gibt es wirksame Mittel.Alle Yogaübungen die die verkürzten Beinrückenseiten dehnen und auch
    die sogenannten Hüftöffner.Wichtig ist auch das richtige Kissen. Ich sitze auf einem Japanischen Zafu,die sind
    vom Durchmesser größer und man kann die Sitzhöhe durch Nachfüllen gut regulieren,dadrunter habe ich ein
    Zabuton,eine dicker Unterlage,so das die Knie gut abgepolstert sind und nicht auf den harten Boden drücken.
    Aber eine gefaltete Decke tu es auch.
    Obwohl ein leichtes Dehnungsgefühl ist auch gut ,es darf aber kein Schmerz sein.
    Beliebte Frage bei Yogaanfängern ist: Kann man beim meditieren umfallen? Ja man kann ,wenn man zu entspannt ist
    und einschläft.


    Namaste Netty