Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Felsentor“

    Aiko:


    Ein authentischer Meister ist dankbar für JEDE Kritik und sei sie noch so blöde. Er weiß ja, dass er nichts drauf hat und das, was da einer noch bemerkt, das muss auch noch weg.


    Da bin ich einer Meinung mit dir, aber wer (von euch?) bestimmt, wer "authentisch" ist? Sowas kann man gar nicht bestimmen oder? Da nützen doch weder Brief noch Siegel. Aus JEDEM kann doch ein authentischer Meister werden, egal, wer immer sich da auf den Weg macht. Vermutlich schaffen es die wenigsten. Selbstbetrug ist zu mächtig. Große Zen-Meister können große Egomanen sein - wer will es ergründen?

    Wie engstirnig und eingeschränkt ihr seid. Als ob "echte" Zen-Heinis, die von irgendwelchen von euch anerkannten Lehrern oder Schulen oder was zum Geier was abgesegnet wurden, nicht zu Missbrauch fähig wären und im Gegenzug nichts Gutes daraus entstehen könnte, wenn Lieschen Müller mit offenem Herzen und wachem Geist eine Gemeinschaft gründet. Lasst euch doch den Begriff "Zen" und Ähnliches schützen, damit auch ja kein frischer Wind oder neue Impulse da reinkommen können und ihr euch dann begierig drauf stürzen könnt: "Das ist nicht echt, das ist nicht richtig, das wollen wir so nicht."


    Buddha hat auch irgendwann mal angefangen und ganz andere Wege beschritten, als die, die er so vorfand. Er hatte nichts Statisches und Unabänderliches im Sinn oder er hat sich selbst nicht kapiert.


    Na hallo....das ist aber auch ein Ding, wa? Unglaublich, sage ich da nur. :shock: