Beiträge von nibbuti im Thema „Moenchsregeln?“

diamant:

Man kann die Absicht eines Menschen nicht kennen, da man (noch) nicht hinreichend in sein Hirn schauen kann. Auch er selbst weiß oft nicht genau, was seine Absicht ist.

hier entsteht eher der Eindruck 'diamant' weiß selbst noch nicht genau, was seine Absicht ist

diamant:

Ich halte es in jedem Fall für besser, wenn man statt berobten Mönchen mir Geld anvertraut.

dass berobte Mönche im Orden des Buddha kein Geld annehmen dürfen (und einige es trotzdem tun) ist klar

aber die oben beschriebene Reaktion gegenüber der Rezeptionistin ist nicht frei von Neid, Aufgebrachtheit, Verlangen etc

diamant:

Absicht und Wirkung sind hier ganz im Einklang. :D

...im Einklang mit Verlangen

:D

diamant:

Üble Nachrede ist nach unserem juristischem Verständnis nur gegeben, wenn man die Unwahrheit sagt.

diamant

das ist nicht ganz richtig

Üble Nachrede ist nach juristischem Verständnis gegeben, wenn man nicht nachweisbare Tatsachenbehauptungen aufstellt

(so wie der obige Verweis zu sexuellen Internet-Videos die keinen auf Tatsachen beruhenden Bezug zu einem bestimmten Tempel in einer entfernten Provinz haben)

hier geht es aber eher um Dhamma-Verständnis (Thema: 'Mönchsregeln')

im Dhamma ist die Absicht & Wirkung einer Handlung entscheidend

Zitat

Seufz!

Grüße

nibbuti

diamant:

"Kennst du die Videos über Mönche, die Sex haben und im Luxus leben oder Leute ohrfeigen?"

Seufz!

Hi diamant

sowas mag es geben

in Thailand ist es üblich dass die Eltern ihre Kinder vorübergehend als Auftakt zu Ehe & Berufsleben in ein Kloster schicken (ähnlich Wehrdienst), und die dann einfach ihren üblichen Gewohnheiten nachgehen

aber besser als üble Nachrede wäre zu sagen, dass der Buddha seinen Mönchen nicht erlaubte Bargeld oder Wertgegenstände anzunehmen, sondern sie zum weisen Umgang mit den 4 Notwendigkeiten einlud:

Zitat

„Seid meine Erben im Dhamma, nicht meine Erben in materiellen Dingen.“

Dhamma-Erbe Sutta

Liebe Grüße

nibbuti