Beiträge von Jon im Thema „Was uebt man im Zazen eigentlich genau?“

Ellviral:
    Jon:

...pahasssssst .......
    Selbsterforschung .. und wenn der ZEN der Weg ist, der passt, dann ists gut ..
    ......
    es gibt viele Wege die nach Rom führen ...
    .

Nein nicht viele sondern alle und einer geht durch das gesamte Universum.

..........durchs Ganze ... Alles ......
    .

Ellviral:

. Da gibt es aber kein Ziel, nur Selbsterforschung und da weiß man nie wo da so ein Ziel ist.

...pahasssssst .......
    Selbsterforschung .. und wenn der ZEN der Weg ist, der passt, dann ists gut ..
    ......
    es gibt viele Wege die nach Rom führen ...
    .

Sanshin
    du wirst sehen, es wird dir kaum Jemand Zazen "erklären" können ...
    die Einen sagen, es sei da nichts .. zu erwarten . also nur sitzen und SEIN .. ist ja auch nicht verkehrt .. einfach Da-sein in den Momenten, die da kommen .. seien es Gedanken, Gefühle oder was auch immer ..
    Shikantaza .. tja .. dafür brauchst nicht 30 Jahre, wie Bel oben mal anführte ..

Ich denk, Zazen ist ein Ding, dass ein jeder Mensch nur für sich allein erklären kann .. Ich kenn Menschen, die seit über 20 Jahren meditieren und mir nicht sagen können, was konkret Zazen denn nun ist und worauf es hinauslaufen könnte ...
    Tja .. soviel dazu .. sie sind nicht fähig, eine Sache, mit der sie sich seit echt langer Zeit beschäftigen, zu erklären .. na .. wo gibt es denn sowas ?
    Und du siehst an den Zahlen der Zugriffe auf diesen Thread, wie gross das Interesse ist, diese Frage beantwortet zu haben, denn alle Antworten sind doch nur ein Versuch der Erklärung . etc ..
    ZaZen .. ist das nicht ein schönes Wort . ein toller Begriff ? Na klar macht einfach "nur" Sitzen Spass und es kann auch zu was führen . .es kann was bewirken, auch wenn all die Schlaumeir/innen, die schon so lange meditieren eher das Gegenteil behaupten ..
    na .. wozu sich dann denn überhaupt hinsetzen .. ?

Die Jahnas im Zen . ? Nicht wirklich ..
    Shamatha schon eher .. die Gemütsruhe .. die Ruhe im Geist-Bewusstsein ..

nichts destotrotz .. Zazen oder jede Art von Meditation hat einen Grund, warum es von der und der Person gemacht wird und ich kann nur raten, einfach das zu machen, was Einem auf dem gewählten (hoffentlich selbst erwählten) Weg voranbringen kann.
    .
    ansonsten . lebe .. erlebe .. sei dabei, bei dem was geschieht und sei trotzdem nicht (zu sehr) involviert .. sei Mitte des Flusses und lass die Dinge fliessen .. durch dich durch oder an dir vorbei ..
    .