Hallo Sherab Yönten,
Zitat
Ich bin mir nicht sicher ob der Dalai Lama korrekt zitiert wurde.
Sexuelles Fehlverhalten ist für mich dann gegeben wenn Person A eine andere Person B oder gar sich selbst (durch sexuelles Verhalten)
einen (körperlichen oder seelischen) Schaden zufügt.
ich kann es noch etwas genauer zitieren.
Ich habe das Skript vor mir liegen, es ist ein Auszug aus den Unterweisungen in Reinsehlen 1998.
Ein Teilnehmer fragt, wie man aus buddhistischer Sicht, über unheilsames sexuelles Verhalten nachdenkend, die Homosexualität betrachtet.
S.H. antwortet sinngemäß, daß gleichgeschlechtliche Sexualität unter sexuelles Fehlverhalten fällt, ebenso wie grundsätzlich Oral- und Analverkehr,
(auch unter Ehepaaren), sowie auch Selbstbefriedigung.
Diese genannte Praktiken werden aus 2 Gründen als sexuelles Fehlverhalten angesehen:
1. Der Zweck der Sexualität erschöpfe sich nicht in kurzfristigen Vergnügen sondern in der Zeugung von Kindern.
Unter diesem Gesichtspunkt haben alle o.g. Praktiken keinen Sinn.
2. Ein anderer Grund sei, das es im Buddhismus das Wesentliche ist, die Leidenschaften zu reduzieren und möglichst ganz zu überwinden.
Und Sexualität ist eine sehr starke Leidenschaft.
Dies bezieht er auf Praktizierende des Buddhismus. Wenn die beteiligten Personen keine Buddhisten sind, sei das etwas anderes.
Generell gebe es hierzu von buddhistischer Seite keine allgemein gültigen Regelungen oder Ratschläge.
etwas später:
Ein Teilnehmer (möglicherweise der Gleiche) spricht seine Betroffenheit über die obige Antwort an.
S.H. verdeutlicht nochmal: Von der buddhistischen Praxis her ist es ein wesentlicher Punkt, das Anwachsen von Verlangen zu reduzieren…
Sexualität verstärkt das Verlangen. Für Jemanden der sehr ernsthaft praktiziert wird der Rat gegeben die Sexualität völlig aufzugeben..
Das sei ein Indiz für das allgemeine buddhistische Prinzip, das Verlangen zu reduzieren.
Grundsätzlich gebe es in diesem Punkt keinen Unterschied zwischen hetero- oder homosexuell veranlagten Menschen.
Das ist jetzt eine ziemlich genaue Abschrift der entsprechenden Stellen
Gruß Rolf