Beiträge von void im Thema „Homosexualität und buddhistische Schulen“

    diamant:

    Wenn ich könnte, würde ich aber auch void verwarnen. Während Sanshin von Leuten schrieb, die "geil auf Kinder sind" (und diese mit Schwulen in einem Atemzug nannte, was ich ebenfalls kritisierte), verschärfte void das zu "Kinderschändern". Das ist aber nicht das Gleiche (da Gedanke nicht gleich Tat), und Letzteres ist eigentlich ein Hetzwort, das gern in der rechten Szene benutzt wird (es gibt z.B. Sticker an Neonazi-Autos mit der Aufschrift "Todesstrafe für Kinderschänder").


    Das hast vollkommen recht, das ist kein sachliches Wort sondern ein Kampfbegriff. Ich verwarne mich mal, das nicht mehr zu benutzten! Es ist auch von daher vollkommen daneben, da es nicht die Opfer in den Mittlepunkt rückt, sondern die dadurch erzeugte "Schande". Es basiert also auf einem reichlich bescheuerten Vorstellung von Ehre.

    Sanshin:

    Wollte mal einen Zusatzeinwurf hier klaehren, da ich von einem Moderator eine Verwarnung bekommen habe wegen meiner Auesserung zu Homosexualitaet..
    Nun wuerde ich das gerne einmal abgeklaehrt wissen wie es um dieses Thema im Buddhismus steht.


    Nur mal wegen der Transparenz. Der Anlass war folgender Abschnitt:


    Sanshin:

    Ich glaube da liegt das Problem, weswegen einige Moenche gerade in der Kirche damit Probleme haben, weil sie eben nur Enthaltsam sind aber nichts tun um die Energietransformation anzuregen. Und dann werden die Schwul oder ergeilen sich auf Kinder oder sonst irgendwelche ekelhaften abartigkeiten. .


    Ich habe dir daraufhin eine Verwarnung folgenden Inhalts geschrieben:


      Im Thread "Unterschied mit und ohne Enthaltsamkeit" bezeichnest du Homosexualität als "abartig" und stellst Homosexuelle auf eine Stufe mit Kinderschändern. Damit verharmlost du Kinderschänder und beleidigst alle Homosexuellen.Weitere derartige menschenverachtende Äußerungen werden zu einer zunächst temporären Sperrung führen.


    Allerdings hat den Beitrag niemand gemeldet, weswegen ich auch nichts gelöscht habe. Möglicherweise war das auch nur einfach missverständlich fomuliert und du reihst Homosexualität nicht unter "ekelerregende Abartigkeiten" ein.


    Sanshin:

    Jedoch vom Religioesen Standpunkt muss ich dieses Verhalten leider ablehnen. Ich habe nichts gegen Homosexuelle nur kann ich das Sexuelle Verhalten nicht tollerieren, da ich davon ausgehen muss, das es sich dabei um eine Verwirrung handelt, kann ich den Menschen nicht verurteilen. Es ist noch zu unerforscht oder es besteht kein Verlangen danach dieses Verhalten zu erforschen um betroffenen zu helfen offensichtlich. Heutzutage wird man ja gleich verurteilt, bloss wei man es ablehnt.


    Wie ich dir geschreiben habe, ist das Problem nicht, dass du aus religiösen Gründen Homosexualität ablehnst. Sondern einerseits die Gleichsetzung mit Kinderschändern und zweitens der Gebrauch des Worte "abartig". Und es wurde weder jemand gesperrt noch etwas gelöscht sodnern lediglich eine Verwarnung ausgepersprochen. Und all dies ist auch nicht persönlich gemeint.

    Herzsutra:


    Warum eigentlich- warum darf denn ein Mann mit einer Frau zusammen sein, nicht aber M+M oder F+F? Wonach beurteilt man da sexuelles Fehlverhalten..?


    Interessanterweise hat das wohl mit der traditionellen tibetischen Medizin zu tun. In dieser liegt der Schlüssel zur Gesundheit darin, die verschiedenen Kräfte im Körper (Yin und Yang) ins Gleichgewicht zu bringen, während ein Ungleichgewicht zu Krankheit führt. Und da führt Sex zwischen Männern dazu, dass sich männliche Energien aufstauen, was für beide Beteiligten als ungesund gilt.


    Und weil eine sexuelle Praxis, die den anderen krank macht eine Schädigung ist, ist das logischerweise "sexuelles Fehlverhalten".


    Wobei mir diese Deutung sehr beliebig vorkommt. Genauso gut könnte so ein traditioneller Mediziner ja postulieren, dass Schwule zu viel weibliche Energie haben und deswegen unbedingt mit einem mann schlafen müsssen, um einen ausgeglichenen Zustand zu finden. ( Ich sehe einen alten verhutzelten Heiler mit zitternden Händen ein entspechendes Rezept schreiben)