Beiträge von fotost im Thema „Homosexualität und buddhistische Schulen“

    Sherab Yönten:


    im Gampopa ("kostbarer Schmuck der Befreiung") werden drei Arten von sexuellem Fehlverhalten unterschieden:
    ...


    Unangemessene Körperteile sind Mund und Anus. Unangemessene Orte für den GV sind: In der Nähe eines spirituellen Lehrers, in einem Tempel u.s.w. Unangemessene Zeiten sind wenn Gelübde der Entsagung abgelegt wurden (das bezieht sich nicht nur auf Mönche und Nonnen, sondern auch auf die oft tageweisen 8 Gelübde der Entsagung), während der Schwangerschaft, während des Stillens und auch am hellichten Tag (d.h. vor den Augen anderer). Unangemessen häufig bedeutet mehr als 5 mal hintereinander Verkehr zu haben. Unangemessenes Verhalten sind Zwangs- und Gewaltanwendung sowie analer oder oraler Verkehr mit Personen vom gleichen Geschlecht, mit Eunuchen oder mit Zwittern.


    Danke für das Zitat SY.


    Aus den letzten Beiträgen entwickelt sich langsam das Bild 'Ok. Ich sehe, was die Leute, die Probleme mit Homosexualität haben denken. Ich verstehe nur nicht - warum?'


    Zitat

    Unangemessenes Verhalten sind Zwangs- und Gewaltanwendung sowie analer oder oraler Verkehr mit Personen vom gleichen Geschlecht, mit Eunuchen oder mit Zwittern.


    die ersten Punkte 'Zwang, Gewaltanwendung' sind durch unsere Strafgesetze abgedeckt, aber nochmal - warum bei den weiteren Punkten?


    Diese unreflektierte Nebeneinanderstellung bestimmter Verhalten impliziert eine wie auch immer geartete Gleichwertigkeit. "Spucken auf den Bürgersteig, Schwarzfahren und staatlich organisierter Völkermord sind bitte zu unterlassen" die ich bei dem von Dir zitierten Text einfach ablehne.


    Mich stört besonders dieser Begriff 'unangemessen'. Wer mißt da was wem an? Wer gestattet sich da, anderen etwas vorzuschreiben?


    Sherab Yönten:

    Bei dem letzten Teil der Erklärungen sollte man beachten, dass das Buch im 12. Jahrhundert verfasst wurde.


    Solche Texte stammen meist von 70-80 Jahre alten Jungfrauen.. :roll:


    Taschenrechner raus... normalen Menschenverstand an...
    Deutschland heute. Sagen wir mal im Durchschnitt hat der Normalbürger 2x in der Woche Sex, also etwa 100x im Jahr oder bei einem Sexualleben von 40 Jahren 4.000 x. Mehr oder weniger.


    Eine Durchschnittsfrau bekommt 1,6 Kinder. Also? Nur eine von 2.500 Nummern ist nicht sexuelles Fehlverhalten?
    Menschen, die durch Unfall, Erkrankung, Erschöpfung, was auch immer unfruchtbar sind (in 10-15% aller Paare ist mindestens ein Partner unfruchtbar) betreiben grundsätzlich nur sexuelles Fehlverhalten?
    Heteropaare, bei denen die Frau die Menopause hinter sich gebracht hat betreiben grundsätzlich nur sexuelles Fehlverhalten?


    S.H sollte da vielleicht nochmal nachdenken.


    Und ich hatte immer gedacht, dies ist ein Forum zum Thema Buddhismus ist.
    Das ist ja gruseliger als Radio Vatikan.... :lol: