Beiträge von Cravin im Thema „Was passiert mit nicht mehr Shinbuddhisten“

    Okey, dann stelle ich die frage anders. Wenn jemand in einer buddhistischen Gemeinschaft agiert in der Buddha Amida keine große Rolle spielt, diese Person aber möchte trotzdem im Reinen Land wiedergeboren werden spricht Nembutsu und vertraut darauf das er/sie es wird, bleibt aber trotzdem in dieser Sangha und macht halt noch andere Übungen. Wird sie/er dann trotzdem im Reinen Land wiedergeboren ?

    Dies Textzeile sind vielleicht noch mal ganz Interessant:


    Darum sagt der Große Meister Shandao: „Wenn [Menschen]
    die ausschließliche Übung aufgeben und den vermischten Übungen nachstreben, so erlangt
    unter tausend nicht einer die Hingeburt. Wenn sie aber die ausschließliche Übung verfolgen,
    so erlangen unter hundert [Übenden] hundert, unter tausend [Übenden] Tausend die
    Hingeburt.“


    [Ferner] heißt es (im Hōjisan)20:
    „Das [Land der] Höchsten Freude ist der Bereich des Nirvana, der über das Werden
    hinausgeht.
    Ich fürchte, es ist schwer, durch vermischte Übungen und guten Taten entsprechend
    den Wirkursachen (=der Karmalehre) dort geboren zu werden.
    Deshalb wählte der Tathāgata die [für die Hingeburt] notwendigen Dharmas aus,
    er lehrte uns das Nembutsu [wörtlich: an Amida zu denken] und das ausschließlich
    und immer wieder zu tun.“
    Die „verschiedenen guten Taten nach Maßgabe der [karmischen] Bedingungen“ sind
    abzulehnen, weil sie an früheren Werken anhaften. - Es ist wie wenn man in den Hofdienst
    tritt. Dann soll man in der Nähe seines Herrn bleiben, sich auf ihn verlassen und ihm mit
    ganzen Herzen Treue halten. Was aber ist, wenn der Diener, während er schon ein gutes
    Verhältnis zu seinem wahren Herrn hat, noch einem anderen, wildfremden Menschen seine
    Dienste erweist und wenn er diesen bittet, zu seinem Herrn zu kommen und ein gutes Wort
    für ihn einzulegen? Wenn er seinem Herrn unmittelbar gedient hätte, hätte er sicherlich klar
    erkannt, welcher Dienst der bessere und welcher der schlechtere ist. Es besteht eben ein
    himmelweiter Unterschied zwischen einem zwiespältigen und einem einsgerichteten Herzen.



    (Quelle: http://www.jodoshinshu.de/texte/Yuishinsho.pdf )

    Ein Gedanken gang ist mir gerade gekommen:


    " Was passiert mit Shinbuddhisten, wenn sie nicht mehr der Jodo Shinshu angehören aber trotzdem das Nembutsu sprechen und den Buddha Amida verehren?
    Werden sie dann trotzdem im Reinen Land wieder geboren ? Muss man denn einer "Amidaschule" angehören um im Reinen Land wiedergeboren zu werden, oder reicht einfach das vertrauen das man wiedergeboren wird?"



    Freu mich auf eure Meinungen :)