Beiträge von Amdap im Thema „Tempo Mantrarezitierung“

    Hallo JayJay,


    wichtig ist erstmal grundsätzlich, dass Du herausfindest, ob das Mantrarezitieren an sich überhaupt eine geeignete Methode für Dich ist.
    Vielleicht ist es das ja nicht.


    Wie TaraU4 schreibt, erinnert es sie zu sehr an den Rosenkranz in der katholischen Kirche.
    Was mich betrifft, ich bin gewissermaßen traumatisiert durch meine Mitgliedschaft in der Hare-Krishna-Gemeinschaft am Anfang meiner 20er-Jahre. Dort musste man mindestens 16 Runden täglich das Hare-Krishna-Mantra rattern, Anfänger brauchten dafür mindestens 2 1/2 Stunden. Seitdem bin ich gestört hinsichtlich der Benutzung einer Mala, obwohl es schon fast 40 Jahre zurückliegt.
    Vor ein paar Jahren schenkte mir ein sehr lieber Lama eine Mala, die ich sehr in Ehren halte. Ich nehme sie insbesondere auch in den Nachtdienst mit. Aber ich benutze sie nicht zu ihrem eigentlichen Zweck, sie liegt einfach nur da, manchmal nehme ich sie in die Hand undsoweiter. Sie bedeutet mir so viel.


    Es kommt darauf an, was das Mantrarezitieren bei Dir auslöst und ausmacht.
    Ist es nur ein Geratter, dann lass es lieber bleiben. Man kann auch anders ein Vajrayanin sein, und die Aussage: "Ohne Mantra kein Vajrayana" trifft nur bedingt zu.


    Wie gesagt, probiere es aus!


    Liebe Grüße, Amdap