Beiträge von diamant im Thema „"Bhikkhunī-Vibhaṅga"“

    Zitat

    Ebenso wie im Bhikkhu-Vibhaṅga ist zu sagen, dass all die Vorschriften für die buddhistischen Ordinierten sicherlich nicht dazu bestimmt waren, von Nichtordinierten gehört, gelesen, erlernt und/oder tradiert zu werden. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man diese Werke (und die hier vorliegende Übersetzung) auch betrachten.


    Nein, das sollte man eben nicht. Auch im Rest des Palikanons wird oft dezidiert zu "Ordinierten" gesprochen, so dass man dann einen neuen Textkorpus zu erstellen hätte, aus dem klar ersichtlich wäre, dass er nur für Laien gilt. Das mag zwar interessant sein. Aber hier gilt es, den Text als solchen zu nehmen und wie Literatur kritisch zu beleuchten, inhaltlich, stilistisch, auf seine Logik hin usw. Da die Mönche erwarten, dass sie von anderen am Leben gehalten werden, ist eine solche Forderung wie oben ethisch unredlich. Ein Unterstützer der Mönche/Nonnen sollte sich im Gegenteil ganz genau informieren, was er da erwarten dürfte und ob er das wirklich so - oder in der meist verzerrten Form - unterstützen will.