Beiträge von Benkei im Thema „Unterschied zwischen segnenden und meditierenden Buddha“

    Namaste!


    Der meditierende, ruhende Amida-Buddha wird häufig in denjenigen Traditionen als Honzon verwendet, die noch in irgendeiner Form auf die Eigenkraft setzen; wo also noch davon ausgegangen wird, dass man durch die (eigene) Praxis des Nenbutsu (oder anderer Übungen) die Wiedergeburt im Reinen Land Amidas erlangt.


    Der stehende, hingewendete Amida [gibt hier sogar einen, der sich wegdreht!] ist eher in Traditionen üblich, die auf die Andere Kraft vertrauen; wo also davon ausgegangen wird, dass allein durch Amidas Tun die Hingeburt erlangt wird. Das Nenbutsu ist dann keine Praxis mehr auf ein Ziel hin, sondern ein Dankbarkeitsäußerung in der Gewissheit, dass die Errettung schon erfolgt bzw. begründet ist.


    In Tempeln der Jôdo Shinshû trifft man folglich fast ausnahmslos die stehende Variante, während man in der Jôdo Shû beide Varianten antreffen kann - der berühmteste meditierende Amida-Buddha in Japan ist wohl der begehbare Daibutsu im Jôdo Shû-Tempel Kôtoku-in in Kamakura.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Amida-Butsu