Beiträge von void im Thema „Tibetische Magie ?“

    Sanshin:

    Habe mal gehoert es solle irgendwelche Gelbmuetzen Magier geben und glaub irgendein Yogi war auch vorher nen Zauberer etc..
    Gibt es die Moeglichkeit sowas in irgendeinem Tibetzentrum zu lernen oder so, finde das ganz interressant? :)


    Der Zauberer von dem du sprichst ist wohl Milarepa und das was du als "tibetische Magie" bezeichnest, wird alsSiddhi (übernatürliche Geistesfähigkeiten) bezeichnet. Dazu gibt es hier schon einige Threads.


    Wobei es im Buddhismus durchwegs als falsch angesehen wird, übernatürliche Geistesfähigkeiten um ihrer selbst Lernen zu wollen. Es ist eher so, dass die als ein Nebenprodukt billigend in Kauf genommen werden.


    Einige der Fähigkeiten von Yogis, also z.B das vegetative Nervensystem soweit unter Kontrolle zu haben, das man das Schmerzempfinden ausschalten kann, sind mitlerweile sogar wissenschaftlich erforscht während andere (auf dem Wasser gehen) auch von vielen tibetischen Buddhisten ins Reich der Märchen und Legenden eingeordet werden.