Beiträge von Doris im Thema „Tibetische Magie ?“

    Die Sensibilität muss gepaart mit Scharfsinn und Menschenkenntnis und innerer Ruhe sein.
    Die Chinesen werden an durchaus logischen Stellen Wachen aufgestellt haben. Man kann am Gelände erkennen, wo dafür günstige Stellen sein können. Sie hatten eine Ausrüstung, die die Zahl der Stellen einschränkte. Ebenso spielen Zufahrten und Versorgungswege, traditionelle Wege, Wasserstellen usw. eine Rolle. Man kann sehen wo das Gelände günstig ist, um ungesehen weiterzukommen … Wer mit der Natur im Einklang ist und in solchen Situationen nicht vor Angst und Nervosität durcheinander ist, kann so was erkennen. Die Polynesier orientierten sich bei ihren Erkundungsfahrten an der Salzigkeit des Wassers, Eskimos können am Schnee Dinge rauslesen, an die wir nicht einmal denken, Wüstenbewohner wissen wo sie lang müssen und finden Wasserstellen …


    Ich denke nicht, dass man sich unter dieser Sensibilität eine Überempfindlichkeit vorstellen sollte, sondern eher eine Sensibilisierung, sehr viel Erfahrung, ein zur Wirkung kommender Instinkt … Zu all dem ist innere Ruhe nötig. Denn nur dann können diese Fähigkeiten wahrgenommen und zur Entfaltung kommen. Diese innere Ruhe ist das Ergebnis von Praxis. Das sind Leute mit Nerven aus Stahl, Coolness, Klugheit, Einfühlungsvermögen, Weitblick, Entscheidungsfreude, Verantwortungsgefühl, Mut, Unerschütterlichkeit, Vertrauen und Selbstvertrauen, und und und. Mich wundert es nicht, wenn man diese Menschen als Magier erachtet. Wer von uns ist schon so?

    Ich sehe Siddhis nicht so, lieber Kilaya.
    Nur, ich halte sie nicht für etwas Übernatürliches.


    Mir stinkt es aber, wenn Menschen den Gedanken der Siddhis zur Manipulation benutzen, sei es, weil sie meinen sie verfügten darüber und damit herumschwurbeln, sei es, weil sie es erlernen wollen, um sich damit aufzuplustern. Wie Du wohl auch meinst: Es geht um die Motivation.

    Zitat

    Lottozahlen gehören zum klassischen Beispiel der Dinge, die "magisch" so gut wie gar nicht manipulierbar sind - vielleicht deswegen weil da das Karma so vieler verschiedener Menschen dran hängt und zerrt. Da hat man es nicht nur mit einem "unbeseelten" Faktor zu tun, sondern auch noch mit einer riesigen Masse an Gegenkräften. Da nützt es nichtmal, irgendein "graues" Wesen zu bezahlen, was ohnehin nichts mehr mit Buddhismus zu tun hätte.


    Mir kommen einfach große Bedenken, wenn von magischen Fähigkeiten gesprochen wird, wenn Leute behaupten, sie hätten sie entwickelt, könnten vergangene Leben sehen und so allerlei anderen Kokolores. Aber natürlich verraten sie nicht, was sie alles können und wollen es nicht zeigen.
    Das ist das typische Benehmen, mit dem man Leute auf sich neugierig macht und sie in Abhängigkeit bringt. Einfach eine undefinierbare Brühe von Andeutungen, Halbweisheiten, ein paar Zahlen, ein paar Fakten, Suggestionen zusammenmischen – fertig ist die Braune Brühe. Wir leben in einer Zeit, die der viele Leute auf so was abfahren und ihren Verstand freiwillig abgeben. Leute, die ein bisschen ihr Ego aufpolieren wollen, voller Ängste sind, was darstellen wollen, sich nach der Geborgenheit einer ganz engen, verschworenen Gemeinschaft sehnen, die werden dann von so Zeugs angezogen. Und ab dann gibt es kein gültiges Argument mehr, nur noch das "Gefühlte". Das ist nicht anders, wie wenn die Sachsen, die kaum einen Ausländeranteil haben, vor der "Überfremdung" Angst haben. Da hilft auch nichts, ihnen zu sagen, dass es nicht einmal 1% Ausländer bei ihnen gibt. Gefühlt sind es 90%, und das ist so unumstösslich wahr für sie, dass es sogar billigen, wenn man gegen die paar Hanseln Brandbomen wirft.
    Nein, das ist nicht weit hergeholt. Das ist ein und dieselbe Suppe, der Mechanismus ist derselbe. Ob Esoquatsch, ob Nazi, ob ISIS, ob Scientology, ob Kornkreise, ob Horoskop, ob Wahrsagerei, ob Geistheilung … Und ja, das alles ist wirksam: Es vernichtet den klaren Verstand. Am Ende stehen immer Abhängigkeit und Hochmut.


    Für mich haben die Siddhis mit all dem nichts zu tun. Es sind natürliche Fähigkeiten, die ein jeder hat, aber nicht ausbildet hat oder verkümmern lässt.
    Z.B.: Jeder könnte "Gedankenlesen" lernen, wenn er innerlich so ruhig ist, dass er der natürlichen menschlichen Fähigkeit aus Körperhaltung und Mimik lesen zu können, folgen könnte. Wenn dazu noch Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und sehr viel Selbstbeobachtung hinzukommen und man den Menschen sogar noch kennt, dann kann man wirklich sehr gut in einem Menschen lesen, der keine Worte gebraucht oder hinter die gesprochenen Worte blicken.
    Das sind auch gute Voraussetzungen um '"in die Zukunft sehen" zu können. Reaktionen sind sehr oft berechenbar.

    In der ersten Zeit meiner buddhistischen Karriere erzählte man mir, wie verblüffend schnell sich die Fähigkeit einstellen würde, dass man z.B. wüsste, wer gleich anrufen würde. Natürlich ist mir das dann prompt auch aufgefallen. Ich weiß zu 99% wer am Telefon ist. Aber ehrlich, das weiß ich auch so. Ich weiß, mit wem ich in Kontakt bin und wer mich anrufen wird, weil es eine Logik hat, die mit unserer Beziehung zu tun hat. Ich weiß, welcher meiner Kunden jetzt gleich anrufen wird oder am Telefon ist, weil wir gerade miteinander zu tun haben. Auch bei den anderen Leuten weiß ich das, weil es Rituale gibt, unausgesprochene Abmachungen, Gewohnheiten …. Mir kommt es so vor, als ob ich es am Klingeln hören würde. Und es hört sich für mich auch so an. Aber das ist Quatsch. Es läutet immer so, wie das Telefon halt läuten kann. In meinem Kopf wird der Ton anders verarbeitet. Weil ich "weiß" der läutet so und jener so.
    Aber mir hat das jemand damals als eine besondere Wirkung der Meditation verkaufen wollen und mich so darauf aufmerksam gemacht. Prompt habe ich das dann plötzlich wahrgenommen. Nur war das nix Neues oder Besonderes. Ich habe nur nie darauf geachtet. Dieses "Verkaufen" ist nichts als ein Anfixen.


    Deshalb geht es bei dem ganzen Siddhi-Kram meiner Ansicht nach nur um eines: innere Freiheit. Wenn einer also wünscht Siddhis zu erhalten, weil er das so toll findet, dann zäumt er das Pferd von hinten auf, setzt sich dazu noch verkehrt herum, mit dem Rücken zum Kopf des Pferdes und dem Kopf auf dem Sattel. Man kann zwar aus einer solch falschen Motivation auch zu "guten Ergebnissen" kommen, es ist aber wohl schwerer. Wie wenn einer Hochsprung lernen möchte und dazu einen Schwimmkurs besucht.

    Das ist eine üblich Todesursache.
    Wenn Du sagen würdest, dass signifikant viele von ihnen ermordet worden wären, dann ließe sich was daraus schließen.
    Aber auch das ist kein Grund an übernatürliche, magische Kräfte zu glauben.


    Gebt mir die richtigen Lottozahlen, dann könnte man mich zumindest für all das Zeugs interessieren. Und keine Sorge, ich mache nur Gutes mit dem Geld.

    Zitat

    Die meisten tibetische Lamas, die für ihre Siddhi bekannt waren / sind haben Krankheiten bekommen und sind irgendwann an irgend etwas gestorben.


    Und der Rest lebt ewig?

    Sanshin, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Du das ernst meinst oder hier ein nur paar Leute ein bisschen aufziehen willst.
    Sollte es Dir ernst sein, dann liegst Du voll daneben.


    Zitat

    Ich wuerd gern soeinen Weg gehen wie dieser Milarepa oder andere Yogis, selber die Erfahrungen machen was es wirklich gibt, nicht einfach irgendwas glauben.


    Willste uns veräppeln? Gehört Dein ganze Wunschkatalog etwa nicht in die Kategorie "Glauben", gar Aberglauben?


    Du wünscht Dir sicher nicht, den Weg Milarepas zu gehen. Allein schon das Hausen in einer Höhle in den Alpen ohne irgendwelche Hilfsmittel hältst Du nicht aus. Schon gar nicht die Jahre vorher. Er hat nämlich keine Türmchen aus Legosteinen gebaut.
    Aber Du kannst Dich ja mal mit seinem Leben beschäftigen und es Dir dann noch einmal überlegen.

    Alexandra David-Neel beschreibt z.B. die Fähigkeit des "Fliegens", die auch geübt wird.
    Die Leute, die das beherrschen, sind ausdauernd, völlig konzentriert und schnell, fast schwerelos scheinen sie dahingleiten zu können. Ihr Gang ist derart, dass es von Ferne aussieht, als ob sie fliegen könnten. Sie wurden wohl als Boten eingesetzt.
    Das Unsichtbarmachen: Wer das kann ist nicht wirklich unsichtbar, aber er kann sich wohl so zurücknehmen, so in seiner Umgebung aufgehen, dass er nicht auffällt.

    Zitat

    So eine ähnliche Geschichte habe ich auch schon mal gehört,da ging es aber mit Broten und Fischen.


    Ja :D
    Von wegen, man könne nicht satt werden von schönen Worten.


    Mir vergeht der Appetit nach mancher Rede.
    Und manche Reden sättigen mich.

    Zitat

    Die nach Aussen abgestrahlte Hitze soll schon gemessen worden sein, interessant dabei war, dass der Körper selbst keine erhöhte Temperatur hatte.


    Ah, ok.
    Dann wird wohl die Durchblutung der Haut gefördert, so dass die nassen Tücher durch die abstrahlende Körperwärme trocknen.
    In der Kälte ziehen sich die Adern ja unwillkürlich zusammen, damit über die Haut nicht so viel Wärme abgestrahlt wird.

    Zitat

    Ich habe mal gehört das tibetische Yogis den Schnee unter sich schmelzen lassen können.
    Das funktioniert bestimmt nur,wenn sie so lange sitzen bleiben können bis der Frühling kommt.


    Das wäre bei mir so.
    Aber die Übenden, die das üben, können das in der Tat. Dabei gelingt es ihnen ihre Körpertemperatur heraufzusetzen.
    Dafür gibt es unzählige Belege. Das kann auch jeder lernen, der sich lange genug darin übt.
    So weit ich weiß, wird das aber nicht hinausposaunt, sondern als Hilfe betrachtet und der Erfolg einer bestimmten Meditation kann daran erkannt werden. Das bleibt also zwischen den Übenden und dem Lehrer.
    Mir wurde gesagt, das sei eine nützliche Sache, weil in Tibet die Temperaturen so niedrig sein können und das den Übenden beim Überleben hilft.
    Ich übe das nicht, aber ich weiß, wie ich z.B. auch bei großer Kälte zu schwitzen beginnen kann, wenn ich an bestimmte Dinge denke. Ein Yogi kann sich das gezielt zunutze machen, während ich dem ausgeliefert bin.


    Weisheit lässt sich eben doch mit Löffeln fressen.

    Wenn ich mir vorstelle, ich würde meinen Lehrern mit einem solchen Anliegen kommen, dann würde ich mir sicherlich eine gehörige Abfuhr einholen.
    Niemals würden sie mich dabei unterstützen, mein Ego aufzublasen (daher ist alles, was von mir in dieser Form so daherkommt nicht auf meine Lehrer zurückzuführen).


    Siddhis, Zukunftvorhersehen … was ich alles schon so voraussehen konnte! Demnach wäre ich Siddhi-Meisterin.
    Aber leider, leider … es gibt für alles eine Erklärung und eben Zufälle noch und nöcher; dazu kommt die selektive Wahrnehmung. Sonst wäre ich schon Lotto-Millionärin.
    Aber Sanshin, ich lasse mich gerne überzeugen, sobald von Dir die richtigen Zahlen kommen.


    http://www.stern.de/panorama/g…sonen-voraus-6370940.html