Beiträge von purna im Thema „Die Zahl 108“

    void:

    Und auch die Zahl 108 (2*2 * 3*3*3) lässt sich sehr gut aufteilen, was sie zu einer sehr praktischen Zahl macht.


    Primfaktorenzerlegung funktioniert mit (fast) allen Zahlen, "praktisch" wären sie demnach (fast ;) ) alle.


    Das Besondere an der 108 ist ja, dass sie das Produkt der ersten drei natürlichen, mit sich selbst potenzierten Zahlen ist.
    - In Worten: eins hoch eins mal zwei hoch zwei mal drei hoch drei
    - In "Mathematisch": Hyperfaktor von 3
    - In Produktschreibweise


    Letztendlich ist es magisches Denken, wenn der Zahl bestimmter ritueller Handlungen eine besondere Wirkung zugeschrieben wird; und sozusagen "magisch hoch zwei" gedacht ist es, wenn es sich dabei auch noch um eine numerologisch irgendwie "aufregende" Zahl handelt wie diese.
    Was nicht heißen soll, dass das exakte Ausführen derselben nichtsdestotrotz positiv wirken kann (Placebo-Effekt) - mindestens beruhigend /entspannend.


    Hier noch eine hübsche, ergänzende Sammlung interessanter Fakten über die Hundertacht.