Beiträge von Boo im Thema „Karma und Katastrophen, wie z. B. Hiroshima ?“


    Ich wollte Euch schonmal für die vielen Denkanstöße danken, das war bis jetzt sehr vielfälltig. :)


    Natürlich ist das Karma immer im Hier und Jetzt und natürlich ist die Vergangenheit Vergangenheit und die Zukunft Zukunft, aber in dem Kontext denken wir über Vergangenes nach um Schlüsse auf das Hier und Jetzt zu schließen.
    Sonst könnten wir nicht denken. Aber Karma ist natürlich immer im Hier und Jetzt, da wir auch über die Vergangenheit nur im Hier und Jetzt nachdenken können. Mann könnte ja auch sagen Gedanken sind nur ein Hilfsmittel um das Hier und Jetzt zu begreifen und das Begreifen kommt aus dem Gefühl, zumindest wie ich das bis jetzt verstanden habe. Aber so wie ich das bis jetzt auch verstanden habe, müssen die Gedanken aus den Gefühlen kommen (Kontemplation) und nicht die Gefühle aus den Gesdanken (logisches Denken/wissenschaftliches Denken ( Samsara) )


    Gruß Bo

    Hallo Leute,


    ich habe mich mal gefragt, wie es zusammen passt, dass tausende Menschen bei einer Atombombe ums Leben kommen, verletzt werden usw..
    Sollten diese Menschen dort alle sterben, weil sie das Karma dazu hatten, oder wie soll man das verstehen.
    Ich frage nur aus der Motivation heraus, das Karma in Zukunft besser verstanden zu haben.
    Ich möchte mit meiner gewählten Ausdrucksform keinen beleidigen, oder verletzen.
    Ich möchte nur einen lebensnahen realistischen Buddhismus, da uns der Buddhismus auch in die wahre Realität vom Sein bringen soll und bringt.
    Mögen alle Lebewesen glücklich sein.


    gruß Boo