Beiträge von -Christian- im Thema „Was ist Karma“

    Verrückter:

    Was ist Karma? Im Kern dreht es sich um die eigene Denkweise und das eigene Empfinden, was eine zweispurige Beziehung zum eigenen Verhalten hat. Das Verhalten eines Lebewesens führt zu Reaktionen der Umgebung. Diese Reaktionen wiederum beeinflussen das eigene Verhalten und somit auch die Denkweise und das Empfinden. Unter dem Begriff Karma verbirgt sich nicht nur die Erkenntnis dieser Naturgesetze der Dynamik, sondern auch die optimalen Konfliktlösungsstrategien. Wie seht ihr das?



    Karma ist für mich nur ein anderes Wort for Aktion-Reaktion oder Ursache und Wirkung. Wir leben in einer äußerst komplexen Welt, in der alles mit allem verwoben ist. Nur ein Beispiel: Die Anschläge vom 11. September in den USA haben zu den Kriegen in Afghanistan und im Irak geführt. Dadurch wurde der nahe Osten destabilisiert und in Bürgerkriege verwickelt, wodurch wir heute in Europa eine Flüchtlingskatastrophe haben. Das zeigt ganz schön, wie die Tat von ein paar Leuten ganze Länder und Kontinente beeinflussen kann.


    Ich sehe Karma auch nicht als vorherbestimmt, sondern eher als ein Zufallsprozess. Denn oft kann niemand vorhersagen, welche Reaktion auf eine Gewisse Aktion folgen wird. Das ist wie mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings, der irgendwo am anderen Ende der Welt einen Sturm auslösen kann.


    Ich sehe jedoch nicht, wie Karma zu optimalen Lösungsstrageien beitragen soll. Wenn alles mit allem zusammenhängt, gibt es keine optimale Strategie, da jede Strategie neues Karma erzeugt, was für jeden einzelnen gut oder schlecht sein kann. Anders ausgedrückt, bei jeder Lösungsstrategie gibt es Gewinner und Verlierer.


    VG
    Christian