Und was sagt der Buddha dazu?
ZitatAlles anzeigenVier Arten von Taten, Punno, hab' ich mir offenbar gemacht, verwirklicht und erklärt: welche vier sind das?
Es gibt, Punno, dunkle Tat, die dunkle Folge hat;
es gibt, Punno, lichte Tat, die lichte Folge hat;
es gibt, Punno, dunkel-lichte Tat, die dunkel-lichte Folge hat;
es gibt, Punno, weder dunkle noch lichte Tat, die weder dunkle noch lichte Folge hat, Tat, die zur Tatenversiegung führt.
Was ist das aber, Punno, für eine Tat, die dunkel ist und dunkle Folge hat?
Da begeht einer, Punno, in Werken beschwerhafte Handlung, begeht in Worten beschwerhafte Handlung, begeht in Gedanken beschwerhafte Handlung. Und hat er in Werken beschwerhafte Handlung begangen, in Worten beschwerhafte Handlung begangen, in Gedanken beschwerhafte Handlung begangen, so gelangt er in beschwerhafter Welt wieder zum Dasein. Und ist er in beschwerhafter Welt wieder zum Dasein gelangt, so empfangen ihn beschwerhafte Empfindungen. Und von beschwerhaften Empfindungen empfangen fühlt er ein beschwerhaftes Gefühl, einzig leidvoll, gleichwie etwa höllische Wesen.
Also kommt, Punno, nach dem Wirken des Wesens Wiedersein zustande. Was einer wirkt läßt ihn wiedersein; wiedergeworden empfangen ihn Empfindungen. Darum aber, Punno, sag' ich: Erben der Werke sind die Wesen. Das heißt man, Punno, dunkle Tat, die dunkle Folge hat.
Und was ist das, Punno, für eine Tat, die licht ist und lichte Folge hat?
Da begeht einer, Punno, in Werken beschwerlose Handlung, begeht in Worten beschwerlose Handlung, begeht in Gedanken beschwerlose Handlung. Und hat er in Werken beschwerlose Handlung begangen, in Worten beschwerlose Handlung begangen, in Gedanken beschwerlose Handlung begangen, so gelangt er in beschwerloser Welt wieder zum Dasein. Und ist er in beschwerloser Welt wieder zum Dasein gelangt, so empfangen ihn beschwerlose Empfindungen. Und von beschwerlosen Empfindungen empfangen fühlt er ein beschwerloses Gefühl, einzig freudvoll, gleichwie etwa strahlende Götter.
Also kommt, Punno, nach dem Wirken des Wesens Wiedersein zustande. Was einer wirkt läßt ihn wiedersein; wiedergeworden empfangen ihn Empfindungen. Darum aber, Punno, sag' ich: Erben der Werke sind die Wesen. Das heißt man, Punno, lichte Tat, die lichte Folge hat.
Und was ist das, Punno, für eine Tat, die dunkel-licht ist und dunkel -lichte Folge hat?
Da begeht einer, Punno, in Werken beschwerhafte Handlung und beschwerlose Handlung, begeht in Worten beschwerhafte Handlung und beschwerlose Handlung, begeht in Gedanken beschwerhafte Handlung und beschwerlose Handlung. Und hat er in Werken beschwerhafte Handlung und beschwerlose Handlung begangen, in Worten beschwerhafte Handlung und beschwerlose Handlung begangen, in Gedanken beschwerhafte Handlung und beschwerlose Handlung begangen, so gelangt er in beschwerhafter und beschwerloser Welt wieder zum Dasein. Und ist er in beschwerhafter und beschwerloser Welt wieder zum Dasein gelangt, so empfangen ihn beschwerhafte und beschwerlose Empfindungen. Und von beschwerhaften und beschwerlosen Empfindungen empfangen fühlt er ein beschwerhaftes und beschwerloses Gefühl, freudvoll und leidvoll gemischt, gleichwie etwa Menschen, und manche Götter und manche Geister.
Also kommt, Punno, nach dem Wirken des Wesens Wiedersein zustande. Was einer wirkt läßt ihn wiedersein; wiedergeworden empfangen ihn Empfindungen. Darum aber, Punno, sag' ich: Erben der Werke sind die Wesen. Das heißt man, Punno, dunkel-lichte Tat, die dunkel-lichte Folge hat.
Und was ist das, Punno, für eine Tat, die weder dunkel noch licht ist und weder dunkle noch lichte Folge hat, Tat, die zur Tatenversiegung führt?
Es ist da, Punno, was dunkle Tat anlangt, die dunkle Folge hat, deren Verleugnung, die gedacht wird; und ist was lichte Tat anlangt, die lichte Folge hat, deren Verleugnung, die gedacht wird; und ist was dunkel-lichte Tat anlangt, die dunkel-lichte Folge hat, deren Verleugnung, die gedacht wird. Das heißt man, Punno, weder dunkle noch lichte Tat, die weder dunkle noch lichte Folge hat, Tat, die zur Tatenversiegung führt.
Das aber, Punno, sind die vier Arten von Taten, die ich mir offenbar gemacht, verwirklicht und erklärt habe.
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