Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?“

    Yeshe:
    pamokkha:


    Das ist nicht aus dem Palikanon. Das ist ein Kommentartext von Buddhaghosa aus dem 5. Jahrhundert.


    Ups. Danke für die Berichtigung! :like:


    Tja, so schnell kann's gehen. Und immer noch glauben Leute, dass Jahrtausende alte Texte irgendwie ein "Original" darstellen, für alle Zeiten und für alle Menschen und für alle Gegebenheiten Gültigkeit haben und wortwörtlich wahr zu nehmen sind, nie verfälscht bzw. verändert worden sind, nie erdichtet oder erträumt oder zusammengereimt. Buddha oder Jesus oder Mohammed - falls es sie überhaupt wirklich gegeben hat - wären wohl erstaunt zu lesen, was sie angeblich so alles von sich gegeben haben und wohl noch viel mehr darüber, was man so alles draus gemacht hat.


    Hui-Neng hatte schon recht, als er den Summs zerrissen hat. Angeblich. ;)

    Yeshe:
    Elke:


    Sorry, aber sowas kann doch keiner ernst nehmen?!?!


    Wieso? Weil Du damit keine Erfahrung hast?


    Oh Buddha, ich hab auch von Jungfrauengeburten keine Ahnung... Tut mir leid, ich will niemandem zu nahe treten und es ist natürlich mein Problem, dass ich nicht verstehe, warum im Jahr 2016 immer noch Menschen an so was wie magische Rituale oder 72 Jungfrauen im Paradies glauben oder dass Jesus tatsächlich Wasser in Wein verwandelt hat - das ist doch alles dieselbe Sauce. Es erinnert mich daran, wie meine Oma in den "Rauhnächten" mit ihrem Weihwasserkännchen durch unser Haus gegangen ist, um irgendwelche bösen Geister zu vertreiben und selbstverständlich durfte in solchen Nächten keine Wäsche an der Leine hängen.


    Ich glaube nicht, dass Buddha so was wie Voodoo im Sinn hatte, aber sei's drum. Jeder kocht letztlich sein eigenes Süppchen, aber wenn RaterZ tatsächlich glaubt, dass Juden oder Christen finstere Magie anwenden, um irgendjemandem zu schaden (und überhaut dran glaubt, dass man tatsächlich damit jemandem schaden kann!?), dann fällt das für mich nicht nur in den Bereich von mittelalterlichem Aberglauben, sondern in dem Fall auch von Hetze und Verschwörungstheorien.

    raterz:


    ..klar die juden und christen sind alle gegen magie. das ist volksverblödung. ;)
    im geheimen praktizieren sie mächtige magie und vernichten damit ihre spirituellen und materiellen feinde.


    spirituelle feinde sind die systeme der heiden, also pantheisten, buddhisten, hinduisten etc.


    Sorry, aber sowas kann doch keiner ernst nehmen?!?!

    mukti:
    Elke:

    Du bist auch nur ein Vollpfosten und versuchst eben nur mit anderen Mitteln als der oder als ich, mit dir und deinem Leben klar zu kommen.


    Naja besser ein Vollpfosten der heilsame, als einer der unheilsame Mittel versucht.



    Inwieweit seine hier im Forum verbreiteten Gedankengänge und die damit verbunden Gefühle heilsam sind für ihn und seine Mitmenschen könnte hinterfragt werden.

    Sanshin:


    Wenn da einer voll aus der Reihe Tanzt, kein Fleisch frisst, kein Alkohol trinkt, minimalistisch lebt und damit auch noch zufrieden ist, lieber ne heile Familie hat, statt 1000 Trennungen, lieber die Wand anstarrt als den Fernseher seine Gesundheit pflegt anstatt zum Arzt zu rennen, und obendrei echt interressiert ist an Erleuchtungslehren, dann muss das ja ein echter Schock sein fuer alle auch fuer die Gurus.


    Das hättest du wohl gern: Was Besonderes zu sein. Dich abzuheben von einer vermeintlich dumpfen Masse von Vollidioten.


    Die frohe Botschaft ist: Keine Sau interessiert es, was du da so mit dir und deinem Leben machst. Du bist völlig unwichtig. Du bist genauso ein kleines, armeseliges Licht wie dein Nachbar und um keinen Deut besser. Du bist auch nur ein Vollpfosten und versuchst eben nur mit anderen Mitteln als der oder als ich, mit dir und deinem Leben klar zu kommen.

    Jojo:

    Keks, du wirfst sie dann anschliessend aber wieder um, oder? *besorgt guck*
    Meiner Imagination drängen sich gerade zerquetschte Eichhörnchen und zertrümmerte WAndererfüße auf.


    Nee, nee - das gehört dann zum Kunstwerk dazu. Quasi ein Happening. 8)