Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?“

    Hallo kilaya,


    Zitat

    Das muss aber nichts heissen. In der Magie ist es oft so, dass die vordergründig heftigsten Nutzer magischer Techniken Magie im Aussen bekämpfen, um sich erstens die Konkurrenz vom Leib zu halten und zweitens ihre eigene Anwendung der Ritualmagie zu verschleiern. Zumindest kann man je nach Auffassung von "Magie" davon sprechen, dass jedes Ritual eine Form von Magie darstellt.


    Ja. Ein Ritual ist ein magischer Akt. Auch innerhalb der Religion. Es bezog sich eher auf den abwertenden Ton von Raterz - denn weder Judentum/Islam/Christentum sind aus der Magie heraus entstanden...dass kann man ja beim Daoismus vielleicht gelten lassen...aber bei diesen nicht, alleine schon Buch Moses macht dies deutlich.



    Zitat

    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Mystik ausdrücklich etwas ist, das Religion transzendiert und den gemeinsamen Kern aller Spiritualität offen legt.


    Sicher, das wäre dann die Steigerung :D


    Darum gibt es keinen "ausschließlichen" Zugang zur Mystik. Und man kann sicherlich mehrere Spuren fahren, siehe Ramakrishna.


    Zitat

    Und in der Tat: vermutlich ist die Kabbala die in der Esoterik weltweit am meisten ausserhalb der ummantelnden Religion praktizierte Mystik. Zumindest in irgend einer Form wie Zahlenmagie, heilige Geometrie usw. usf.


    Ja. Darum ist es ja auch Unsinn, was RaterZ verzapft. Das hat überhaupt nichts mit "Ausschließlichkeit" zu tun...so etwas findet man höchstens in der Dogmatik und im Talmud...keine Bereiche, die den Mystiker interessieren.

    raterz:

    meine 2 cents:


    eine von beiden wegen gehen und nicht beide gemeinsam. gerade das christentum beisst sich extrem mit anderen religionen und spirituellen wegen.
    ich hab das schonmal experimentell probiert: ist in die hose gegangen.


    "gott", also YHWE, der jüdische wüstenspirit, duldet einfach keine anderen praktiken und götter/spirits neben sich.


    Der heißt nicht "YHWE" sondern "YHWH". Und das Wesen ist kein "jüdischer Wüstenspirit".


    Nur weil das bei dir nicht funktioniert hat, muss das ja nicht zwingend auch bei dem Threadersteller so sein...er hat ja schon einen gewissen Durchblick.



    Zitat

    das judentum/christentum/islam ist eine primitive wüstenreligion, die eher auf der stufe von schamanischen-magischen ritualen basiert.


    Klar doch. Schon mal aufgefallen, dass die Thora und der Koran explizit GEGEN Magie sind? Noch nicht Amulette sind da erlaubt. Wie kann es dann auf magischen Ritualen basieren?



    Zitat

    also nochmal: jüdischer monotheismus ist kein pantheismus, und ist deshalb per se auch nicht mystisch.


    Das ist eine unsinnige Aussage, da "Mystik" nicht per se pantheistisch ist.



    Zitat

    (echte jüdische mystik würde ich eher nur im bereich der starken ritual-magie ansiedeln. dafür haben die juden ja den packt mit JHWE geschlossen. als nicht-jude aber völlig unmöglich zu praktizieren.)


    Das ist auch Quatsch - es gab in der Vergangenheit massenhaft Nicht-Juden, die in die Mystik "der Juden" eingetaucht sind, allen voran in die Kabbala. Mystik ist nicht an Herkunft und Religionsgemeinschaft gebunden.