Beiträge von void im Thema „Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?“

    Sanshin:

    Da ich als Evangelischer Christ mit Taufe und Konfirmation und so aufgewachsen bin, bin ich nur etwas vorsichtig, weil ich mir wohl als Kind das mit den 10 Geboten zu engstirnig genommen habe.. ich habe nichteinmal Jesus angebetet, weil dort stand das man nur Gott anbeten solle und das Bilderverehrrung verboten sei..
    Habe da irgendwie Angst muss soein fruehkindliches Ding sein..


    Du hast also insgesamt sowas wie Angst vor dir selbst. Also dass du dich in eine neue Religion genauso extremistisch reinstiegerst wie in die Alte?


    Du befindest dich also in einem Zwiespalt:
    Einerseits wäre es von dir weise, eine möglichst rationale Religion zu suchen, wo du möglchst wenig mit deinem "frühkindlchen Ding" konfrontiert bist.


    Andererseits hast du vielleicht gerade, weil du da Teile von dir ablehnst, eine Sehnsucht nach dem Mystischen, Nicht-Rationalen. Und schon an der ersten Stelle, wo man sich auf was einlassen muss, was man nicht unter Kontrolle hast, zögerst du.


    Weil du was willst was gleichzeitig mystisch ist (jenseits des Verstandes).
    Dabei soll es aber eben genau kontrolierbar sein, also nicht außerhalb des Reichweite des Verstandes.


    Wenn man sich versucht da reinzudenken, wird man etwas matschig im Kopf.
    So als will jemand einen alkoholfreien Drink, der richtig besoffen macht.
    Was macht man da als Barkeeper?