Beiträge von fotost im Thema „Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?“

    Thursday:
    fotost:


    Unfug. Es gibt massenhaft Beweise für die Effektivität von Meditation, unabhängig von Gedankensystemen...


    Massenhaft - nö. Es gibt eine Vielzahl von Studien aus bestimmten Kreisen, die man so halt kennt, wenn man sich damit befasst - kann man an der Hand abzählen, gehört alles zu MBSR oder Tanja Singer etc. oder dem Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften :D .
    In der Wissenschaft ist nix bewiesen, es sind lediglich Hypothesen, die mehr oder weniger robust sind. Die Effektivität einer Sache muss immer bezogen auf ein Ergebnis gemessen werden und dann auch noch verglichen werden mit anderen Versuchsabläufen. Worauf bezieht sich denn beim meditieren die Effektivität?


    Ok, Deine Probleme. Nicht meine :lol:


    Out!

    Thursday:
    fotost:

    Eine 'Praxis' also eine Anwendung von irgend etwas kann auch losgelöst von einem Denk- oder Lehrsystem funktionieren, selbst wenn diese Praxis integraler Bestandteil einer Lehre ist. Das beste Beispiel ist Meditation, die ist wirksam (unabhängig nachgewiesen), egal ob jemand Buddhist ist oder ob er noch was davon gehört hat.


    Ist leider falsch. schon um überhaupt was wahrnehmen zu können, braucht es ein Muster und eine Unterscheidung, eine Art Vorinformation. Und das ist die Idee, der Glaube oder die Theorie.


    Unfug. Es gibt massenhaft Beweise für die Effektivität von Meditation, unabhängig von Gedankensystemen...


    Thursday:

    ...
    Es ist der Glaube, dass es keinen Gott gibt.


    Quatsch!! Das ist die Null-Hypothese.

    Thursday:

    ...
    Deshalb funktioniert Zen-Praxis auch nicht ohne Glauben oder Religion, also die atheistische Nummer z.B. - die ja bei Nahem auch ein Glaube ist.


    Eine 'Praxis' also eine Anwendung von irgend etwas kann auch losgelöst von einem Denk- oder Lehrsystem funktionieren, selbst wenn diese Praxis integraler Bestandteil einer Lehre ist. Das beste Beispiel ist Meditation, die ist wirksam (unabhängig nachgewiesen), egal ob jemand Buddhist ist oder ob er noch was davon gehört hat.


    Und bitte nicht wieder dieses Atheismus ist auch irgendwie ein Glaube :roll: Atheismus ist genau so ein Glaube wie nicht-Briefmarkensammeln ein Hobby ist.

    Zitat

    Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?


    Selbst in einem kleinen Forum wie diesem gehen dazu die Meinungen auseinander.
    Meine ist ganz simpel - nein, es ist nicht möglich. Aber wer bin ich schon :lol:


    Was sagt Deine Ankerperson zur christlichen Religion zu Deinen Ideen?


    Ich würde Dir raten, vor einer Zufluchtnahme erst einmal sehr gründlich Dein Verhältnis zur christlichen Religion zu klären.