Beiträge von mukti im Thema „Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?“

    Hallo,


    ThuptenGyamtso:


    4. Buddhismus und Hinduismus:
    Buddhismus und Hinduismus sind zwei große spirituelle Traditionen, die zwar viele Gemeinsamkeiten aufweisen, die aber letztendlich grundverschieden sind. Ein richtiger Hindu kannst du sowieso nicht werden. Als Hindu muss du geboren sein. Es gibt keine Möglichkeit für Nicht-Hindus zum Hinduismus überzutreten. Wer auch immer dir das Gegenteil versichert, der lügt, hat entweder keine Ahnung von der Hindu-Religion oder er will dir das Geld aus der Tasche ziehen (z.B. durch die Aufnahme deiner Person in irgendeine westliche/selbst-gebastelte Pseudo-Hindu-Sekte). Natürlich kannst du privat aus dem Hinduismus dir jene spirituellen Praktiken/Meditationen raussuchen, die dir gefallen, aber wirklichen Zugang zu dieser spirituellen Tradition wirst du als Nicht-Hindu niemals bekommen. Die wirklich wichtigen Lehren und Meditationstechniken werden von den Hindu-Meistern, die sie hüten, niemals der breiten Öffentlichkeit z.B. in Buchform zugänglich gemacht und an Nicht-Hindus generell nicht vermittelt.


    Das wäre mir neu. Der Hinduismus beinhaltet eine Vielfalt von Schulen. Es gibt authentische Meister aus dem Hinduismus die westliche Schüler annehmen (auch vor Ort in Indien), und es gibt solche die das nicht tun. Eine allgemein anerkannte Obrigkeit über alle Hindus, die dafür eine Geburt als Hindu voraussetzt, gibt es nicht.

    Elke:

    Du bist auch nur ein Vollpfosten und versuchst eben nur mit anderen Mitteln als der oder als ich, mit dir und deinem Leben klar zu kommen.


    Naja besser ein Vollpfosten der heilsame, als einer der unheilsame Mittel versucht.

    Sanshin:

    Ich hatte es schon aufgegeben ueberhaupt noch nach Lehrern zu suchen, denn meiner Meinung nach gibt es im Westen keine, und wenn dann unterrichten sie nur Anfaengerkrams, so lernt man mehr wenn man in sich selber schaut.


    Wie bist du zu dieser Meinung gekommen? Hast du alle Lehrer im Westen abgeklappert?

    Benkei:

    Persönlich wirst Du dann irgendwann zu wichtigen Fragen kommen, wo Du Dich persönlich entscheiden musst!


    Ja, so ist es mir auch gegangen. Ich kann die Verwirrung (sorry, ist nicht böse gemeint) von Sanshin einigermaßen nachvollziehen, ich hatte zum Christentum und dem Buddhismus noch den Hinduismus, Philosophie und Esoterik im Gepäck. Ich bin allem so lange nachgegangen, bis sich herauskristallisiert hat was für mich am Besten passt. Da ist also der Buddhismus übriggeblieben. Es ist ein ganz natürlicher Prozess dass etwas das weniger nachvollziehbar erscheint allmählich wegfällt, und alles immer klarer wird. Wenn man dranbleibt und es einem ernst ist damit.


    Benkei:


    Letztlich müsstest Du Dir vielleicht selbst zunächst erstmal die Fragen beantworten:
    "Was bedeutet Gott wirklich für mich?"
    und
    "Was will ich wirklich - was erhoffe ich mir wirklich?"


    Genau, auf diese Schlüsselfragen ist es bei mir auch hinausgelaufen. Wenn das mal ganz klar ist, besonders die zweite Frage, ergibt sich alles weitere.

    Sanshin:

    Die Moenche sind nicht besser als andere Menschen, haben Wohnungen, Haendis, allerlei Krempel, TV etc. aber schmarotzen eben ganz unverbluemt von den Glaeubigen. Als ich dort war war ich darueber wirklich ein wenig entsetzt, da ich vorher davon ausging das Moenche sich wirklich an die Worte des Buddha halten, und nur Ober und untergewand, rasiermesser, Sandalen, Sonnen/regenschirm udn Bettelschale besitzen duerfen. Dort ging es aber zu wie auf nem Geld Jahrmarkt, den Leuten wurde allerlei Segen fuer Geld verkauft etc.


    Stimmt ja, aber mach's besser. Es ist leicht andere zu kritisieren aber sehr schwer mit Bettelschale und Tuch als Yogi zu leben.

    Sanshin:


    Ich mach einfach so mein eigenes Ding schaetz ich zieh mir so die passenden Elemente aus verschiedenen Philosophien udn Religionen raus, die fuer mich Sinn ergeben.
    Mein Ideal waere ja soeine art Yogi leben aber wo findet man schon Leute die sowas unterrichten. Ist ja heutzutage auch alles versportlicht und ueber Asanas geht es ja meist garnicht hinnaus.


    Ja dann mach doch dein eigenes Ding. Und Yogis, christliche Mystiker und tibetische Meister gibt es noch, man kann sie aufsuchen und von ihnen lernen. Meistens wohnen sie halt nicht gleich um die Ecke.